#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

CSS Nick in Rahmen schreiben

(o(a|n

New Member
Hi Leute,

auf speziellen Wunsch von Gam0rn aufm dust2, will ich kurz ma beschreiben wie man sich seinen Nick in Rahmen schreiben kann.

Vllt hats schon ma jmd gesehen. Ich kanns hier nicht darstellen, da die Sonderzeichen die dazu benötigt werden nicht vom board unterstützt werden.

Jedenfalls ist der erste Trick dabei wie man sich wohl denken kann, dass dies natürlich kein Rahmen ist, sondern Unterstriche und Oberstriche. An den Enden ist jeweils eine eckige Klammer.
Und so gehts:
Die Zeichentabelle in Win öffnen (Start|ausführen|charmap) und den zeichensatz Tahoma wählen.
Schreibt nun euren Namen zunächst ganz normal in die Zeichenauswahl. Am Anfang mit [ und am Ende mit ]. Also z.B. [test]
Stellt nun den Cursor hinter die erste Klammer. Scrollt im Zeichensatz zum Zeichen U+0305 (Verbindungszeichen Überstrich). Klickt dies doppelt an. Lasst den Cursor dort stehen und klickt nun U+0332 (Verbindungszeichen Unterstrich) doppelt an. Setzt den Cursor nun hinter das nächste Zeichen (im Bsp. wäre es das t) und wiederholt den Vorgang bis zum letzten Zeichen.
Und schon habt ihr nen "Rahmen" um euren Namen.

Das ganze hat allerdings nen Haken: wie ich festgestellt habe limitiert CSS nicht über die Namenslänge, sondern wohl über die Bytelänge des Wortes. Wenn man sich a bisserl in ASCII und Zeichencodierung auskennt weiss man dass "normale" Zeichen 8Bit codiert sind und Sonderzeichen nur im erweiterten Satz vorhanden sind und mit 16Bit abgespeichert werden. Will also heissen dass man einen Namen mit normalen Buchstaben doppelt so lang schreiben kann wie einen Namen mit nur Sonderzeichen. Da die Ober- und Unter-Striche Sonderzeichen sind und man recht viele davon benutzen muss, wird die Länge die möglich ist für einen Namen stark eingeschränkt.

Ich habs nur a bisserl getestet aber ich glaub mehr als 4 Buchstaben sind nicht drin wenn man für jeden Buchstaben einen oberen und einen unteren Strich macht und noch zwei Klammern dazunimmt.

Naja wie auch immer, ihr könnts gern ma veruchen.

Guts Nächtle
coca
 
Oben