#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Deutsch als Pflichtsprache an Schulen

Was haltet Ihr von dem Ansatz der Berliner Schule?

  • Nichts! Das ist VERDEUTSCHLICHUNG der Zuwanderer!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Is mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sprachförderung ist schon gut - aber Pflichtsprache auf dem Schulhof find ich Scheiße.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Idee! Andere Schulen sollten das auch machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gewagter Ansatz. Aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

sondersonde

New Member
moin!

wie in den letzten wochen mehrmals zu lesen war, hat eine berliner schule mit dem modell, die schüler zu verpflichten auf dem schulhof nur noch deutsch zu sprechen, von sich reden gemacht.
spiegel-artikel

der neueren berichterstattung zur folge, findet das modell bei schülern, eltern und lehrern gleichermaßen, trotz gewisser startschwierigkeiten und -skepsis, großen anklang. in diesem augenblick läuft die berliner runde auf phoenix, in der sich gaby dietzen genau mit dem thema beschäftigt (gäste: wolfgang thierse, kenan kolat, andre schindler und bettina braun).

die diskussion um lernbereitschaft und integration ist ja hier nichts neues - hier also mal ein denkbares modell auf den punkt gebracht:
was haltet ihr von dem ansatz und vor allem auch von der idee, integration zunächst vor allem über sprachförderung stattfinden zu lassen?


sondersonde
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Original von sondersonde
moin!

wie in den letzten wochen mehrmals zu lesen war, hat eine berliner schule mit dem modell, die schüler zu verpflichten auf dem schulhof nur noch deutsch zu sprechen, von sich reden gemacht.
spiegel-artikel

der neueren berichterstattung zur folge, findet das modell bei schülern, eltern und lehrern gleichermaßen, trotz gewisser startschwierigkeiten und -skepsis, großen anklang. in diesem augenblick läuft die berliner runde auf phoenix, in der sich gaby dietzen genau mit dem thema beschäftigt (gäste: wolfgang thierse, kenan kolat, andre schindler und bettina braun).

die diskussion um lernbereitschaft und integration ist ja hier nichts neues - hier also mal ein denkbares modell auf den punkt gebracht:
was haltet ihr von dem ansatz und vor allem auch von der idee, integration zunächst vor allem über sprachförderung stattfinden zu lassen?


sondersonde

Find ich richtig!
 

Korisch

New Member
Ich finde man sollte es nicht unbedingt verpflichten, aber schon ein bisschen darauf bestehen, dass es Deutsch geredet werden soll, irgendwie ein wenig Druck machen, aber nicht zu viel.
Würde man es jetzt verpflichten, dann würde das denke ich mal auch nicht so viel bringen, nur mehr Arger.
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Ich finde das es ein gewagter Ansatz ist. Allerdings begrüsse ich diesen.
Fand es "damals" auch immer echt dämlich, gab auch hin und wieder Stress weil man ja nix versteht.
Ausserdem ist es eine bessere intigration von Ausländern die unsere Sprache nicht sprechen. Die müssen dann zumindest in der Schule (und wo sonst kann man umsonst ne andere Sprache lernen) deutsch versuchen zu sprechen. Da ja jeder weiss "Versuch macht gluch ;) " lernt man so auch noch was von Mitschülern.
Hab mich die Tage mal mit nem Freund unterhalten wie es denn bei seinen Eltern aussieht, was die von dieser Idee halten. Also kurze Geschichte:
Die Mutter von nem Freund (Türke) von mir ist zwar hier in Deutschland aufgewachsen und ab der 6ten Klasse zur Schule gagangen, spricht aber heute nur noch ca. 1000 Wörter deutsch. Kam dadurch das in der Schule viele Türken waren und man sich halt auf Türkisch unterhielt, Familie und Freundeskreiss Türkisch.
Sie "bedauert" es heute ein wenig das es in der Schule nciht Pflicht war, da es Ihr heute ab und an helfen würde.
Daher :daumenhoch: guter Ansatz!
 

.abs*

New Member
Original von Aisbaer
Ich finde das es ein gewagter Ansatz ist. Allerdings begrüsse ich diesen.
Fand es "damals" auch immer echt dämlich, gab auch hin und wieder Stress weil man ja nix versteht.
Ausserdem ist es eine bessere intigration von Ausländern die unsere Sprache nicht sprechen. Die müssen dann zumindest in der Schule (und wo sonst kann man umsonst ne andere Sprache lernen) deutsch versuchen zu sprechen. Da ja jeder weiss "Versuch macht gluch ;) " lernt man so auch noch was von Mitschülern.
Hab mich die Tage mal mit nem Freund unterhalten wie es denn bei seinen Eltern aussieht, was die von dieser Idee halten. Also kurze Geschichte:
Die Mutter von nem Freund (Türke) von mir ist zwar hier in Deutschland aufgewachsen und ab der 6ten Klasse zur Schule gagangen, spricht aber heute nur noch ca. 1000 Wörter deutsch. Kam dadurch das in der Schule viele Türken waren und man sich halt auf Türkisch unterhielt, Familie und Freundeskreiss Türkisch.
Sie "bedauert" es heute ein wenig das es in der Schule nciht Pflicht war, da es Ihr heute ab und an helfen würde.
Daher :daumenhoch: guter Ansatz!

sehe ich genauso !
gewagt aber ein schritt in die richtige richtung
 

Sid

New Member
Finde ich zwar auch etwas gewagt, aber man kann es ja mal versuchen.
Ich bin also generel dafür :daumenhoch:

So nebenbei:
An meiner Schule ist es schon lange "pflicht" ^^
Ob man nun bestraft wird, falls man sich daran nicht halten sollte, weis ich leider nicht...

mFg
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
also bei uns war das auch schon längere zeit ne ungeschriebene Regel. In der Grundschule und jetzt aufm Gym.
Inzwischen kommt es eh garnicht mehr vor, dass jemand nicht deutsch redet, aber in der Grundschule war das manchmal, die Personen wurden dann aber eher vom Lehrer abgemahnt ;)

Also ich finds auch gut :daumenhoch:
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
wie schon erwähnt bin ich auc dafür....das komsiche ist, dass es einige Menshcen gibt, die sich dagegen wehren....das versteh ich nicht.....sogar bei einer umfrage in der betroffenen Schule haben die ausländischen Schüler gesagt, dass sie es gut fänden und das denen hilft, im leben weiterzukommen....


ich bin Türke und hier geboren und aufgewachsen. bin in eine Schule gegangen, wo es zwar viele Türken gab, aber auch viele Deutsche....würde sagen 60% Deutsche, REst Ausländer.....trotzdem würde ich sagen, dass ich perfekt und akzentfrei Deutsch rede. ( oder virtus?)
Damit will ich nur sagen, dass es auch an den Personen liegt. Wenn die die Deutsche Sprache nicht lernen wollen, dann werden die das auch nicht.

Aber Deutschpflicht an Schulen = :daumenhoch:

als Beispiel:
in der Türkei gibt es Internate, die von tükrichen Mitbürgern besucht werden. Auf dieser Schule wird Englisch und Deutsch beigebracht. An dieser Schule ist die Türkische Sprache verboten. Alles wird in Egnlisch und Deutsch gelehrt.

also....wo liegt das problem, dies auch nicht hier im Deutschland so zu machen...
 

ClearEyetemAA55

New Member
Habe mich für Sprachförderung entschieden, da dieser Thread das ganze nicht ganz richtig darstellt. In Berlin haben sich die Schüler selbst verpflichtet/sind übereingekommen Deutsch auf dem Schulgelände zu sprechen. Das finde ich Top. :daumenhoch:

Was anderes ist die, unsinnigerweise daraufhin in den Medien angegriffene, Variante Deutsch quasi unter Zwang zur Pflicht an Schulen zu machen. Das geht ja mal garnicht. Soll dann keiner mehr Englische Vokabeln auf dem Schulhof abfragen dürfen?? LÖÖLI Ist aber auch nihct der FAll in Berlin.

Solche Diskussionen sind immer völlig überspitzt, so dass ich mich frage Leute was denkt ihr euch eigentlich. *Kopfschüttel

Dennoch muss ich sagen, dass diese Nachricht mein Bild von jungen Schülern ausländischer Abstammung sehr positiv beeinflusst hat. Das zeigt doch, dass das Vorurteil: "Die wollen sich doch garnicht Integrieren" wenig mit der Realität und dem Denken der jungen Einwanderergeneration zu tun hat.
 

sondersonde

New Member
jo, habs nicht ganz so geschrieben wies war (jedoch auch nicht falsch). die schule verpflichtet die schüler zum deutsch sprechen - soweit richtig. das ganze funktioniert aber via selbstverpflichtung, also jeder schüler der das programm mitmacht, hat zunächst selbst erklärt, dass er das auch will. soweit ich weiß, machen praktisch alle schüler dieser schule bei dem programm mit.

die verpflichtung ist aber auch an strafe gekoppelt, es ist also eine tatsächliche (restriktive) verpflichtung. ich meine gehört zu haben, dass die strafe für "nicht-deutsch-reden" schulhof-fegen ist. die meinungen scheinen hier aber weit auseinander zu gehen. in der phoenix-runde waren leute auf der straße, die pro satz einen rohrstockschlag gefordert haben. :craylol: ?(


sondersonde
 

ClearEyetemAA55

New Member
:totlachen: wenn jmd der nicht Deutsch spricht die Straße kehren muss bin ich dafür diese Pflicht auf ganz Deutschland auszuweiten. ^^ Dann wären endlich mal die Straßen hier in Frankfurt sauber.. :rolleyes:

Aber mal im ernst: in dem Örtchen in dem ich aufgewachsen bin gibt es eien Amatenidergemeinde (schreibt man das so?? egal) und da die kein Sylvester feiern haben die es sich seid über 15Jahren zur Aufgabe gemacht am 01.01. jeden Jahres morgens die Strassen zu kehren. Finde ich saugeil und supernett. Also, an dieser Stelle solchen Mitbürgern meinen :respect:
 

sv_luck

New Member
LoooL ...
Aber mal im ernst: in dem Örtchen in dem ich aufgewachsen bin gibt es eien Amatenidergemeinde (schreibt man das so?? egal) und da die kein Sylvester feiern haben die es sich seid über 15Jahren zur Aufgabe gemacht am 01.01. jeden Jahres morgens die Strassen zu kehren. Finde ich saugeil und supernett. Also, an dieser Stelle solchen Mitbürgern meinen
LoooL ...

natürlich ist das nett, aber in aller frühe die straßen zu kehren, wärend die anderen mit Kater im Bett liegen... :lolpeng: müssen schon wirklich ein sehr nettes Völkchen sein ...
 

LucKinG-KiD

New Member
So,
Ich bin einerseits dafuer, da die Schüler die eine andere Sprache sprechen Deutsch evtl. etwas schneller und besser lernen. Und bei schulen wo zum beispiel 20 gruppen da sind und alle sprechen ne andere sprache entsteht ja eine art getto-Bildung aufm Schulhof.
Aber ich mein auch z.B einen dafuer zu bestrafen weil er spanisch mit seinem freund gesprochen hat zu heftig, es ist ja auch schön andere sprachen zu können.
Und mal ehrlich die meisten Schüler die ausm Ausland kommen reden trotzdem deutsch in der Schule.
Ich z.B kann Italienisch fast perfekt, und ich hab auch genügend freunde die nahezu perfekt italienisch sprechen können, aber wir reden trotzdem deutsch.
Und wie schon einer in diesem thread gesagt hat: "Wenn einer kein deutsch lernen will, dann lernt er es auch nicht."
Ich glaub eh das die die z.B deutsch stadt spanisch sprechen, liegt das da drann dass in diesem fall beide sprachen gut beherschen.
Damit will ich sagen, der der meint das er die deutsche sprache nicht gut genug beherrscht lieber seine landessprache spricht.
Heutzutage werden viele wegen billiege versprechungen (ich meine damit nicht verpsrechen sonder vom sprechen...)
Heftig fertig gemacht.
Ich gib mal ein Beispiel:
Einer musst ein Referat im Präteritum halten, er hat aber statt verbrannte, verbrennt gesagt und wurde somit den ganzen tag von seinen Mitschülern fertig gemacht.
Aber wenn man z.B statt: Er war sehr arm. Er lebte in armheit schreibt, finde ich sollte man sich angagieren (schreibt man das so) etwas öfter deutsch zu reden.
Ich bin also zu 50 % dafuer und zu 50 % dagegen.
Alles das seine Vorteile hat, hat auch seine Nachteile.
 
Oben