#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fuck off VW-Werkstatt...

der_bachelor

New Member
Hallo !

Folgende Vorgeschichte:

Mein Onkel hat mir für 2 Wochen sein Auto (alter VW Golf II, Baujahr Ende der 80er Jahre) geliehen, da er es für diesen Zeitraum nicht brauchte und froh war dass ich es bewege.

Jetzt das Maleur :

Ich fahre mit dem Auto zu Burger King und hol mir was zu fuddern.
Auf dem Rückweg will ich irgendwie gewohnheitsmässig in den 5. Gang schalten, als mir auffällt dass der Wagen ja nur 4 hat. Naja, an sich ja egal. Dennoch : Auf einmal scheint die Schaltung komplett kaputt zu sein. Ich habe nur noch einen 3. und 4. Gang. Alle anderen (auch der Rückwärtsgang) sind futsch.
Ich denk nur "Scheisse, was machst n jetzt ?".
Schon nich so easy in ner Stadt, Feierabendverkehr und so ne alte Gurke unterm Arsch und dann nur im 3. Gang anfahren können, auch am Berg und und und.
Naja, egal.
Irgendwie komme ich nach Hause zu meiner Wohnung.
Ich schaue im Internet nach, und finde wirklich haargenau die Schilderung meines Problems. Auf Deutsch : Genau das, was da steht ist mit meinem Golf passiert.

Mit dem Wissen, schaue ich nach wo in meiner Nähe der nächste VW-Schuppen is, denn so wies is kann es ja nunmal nich bleiben und McGyver heiss ich auch nicht um das mit Kaugummi selber zu machen.
Kenne auch niemanden der sowas kann, jedenfalls nicht hier in der Stadt in der ich studiere.

Naja, wie auch immer.
Irgendwie gelingt es mir eine kleine VW-Werkstatt aufzusuchen.
Bei der waren wir vor einiger Zeit schonmal und die hat uns echt super geholfen.
Jedenfalls meint dort der Mechaniker, dass die das Teil nich da haben - also erst bestellen müssten, aber ich solls mal bei der anderen VW-Zentrale versuchen. Das wäre die grösste in Paderborn und die hätten ein grösseres Lager.
Naja, gesagt getan : Ich da hin gefahren.

Dort angekommen, guckt sich son mega unfreundlicher Typ (ich glaube es war der Werkstattchef) den Wagen an und meint, da müsse ne komplett neue Getriebestange eingebaut werden, was mit mit dem Vorwissen das ich ja nun mal hatte schon irgendwie spanisch vorkam, aber konnte ja theoretisch auch was anderes sein. Ich bin ja kein KFZ-Mechaniker.

Der Heini machte mir nen Angebot : ~80 € inkl. Einbau. Naja, und ich hatte ja keine Wahl. Was soll ich denn machen...

Jedenfalls haben sich dann 2 junge KFZis den Wagen angeschaut, und einer von beiden meinte auf einmal : "Hey, da is ja nur son kleines Plastikdingen kaputt."

Und er hatte Recht.
Nach ca. 1 Minute hatten sie das kleine Ersatzteil (Eisenstange mit 2 Plastikköpfen an den Enden) geholt und nach einer weiteren Minute war das Ding eingebaut. Also eine Sache von insgesamt 2 Minuten.
Während der junge KFZ-Schrauber das Ding montierte meinte er noch so :"Kannst froh sein, das Teil kost´nur 6 €."

Ich hab tief Luft geholt und mich gefreut.

Dann kam der Hammer :

Der Obermuffti (ihr erinnert euch : der unfreundliche Werkstattchef) gab den Wisch an den Informationsstand weiter, an dem ich auch bezahlen sollte.
Dann wurde die Summe genannt : "Das macht dann 35 €."

Ich : "Höööö ? Der Kollege meinte doch vorhin das Teil kostet nur 6 € !"
Der (ebenfalls recht junge) Kollege hinter der Information schaut mich ganz ängstlich an und sagt sowas in der Art wie "...ja ich weiss auch nicht, ich weiss ja nicht was da genau gemacht wurde aber das steht hier so. Wollen Sie nachfragen ?"
Ich :"Ja klar will ich nachfragen !!"

Wir also zusammen zu dem *zensiert* Werkstattpenis hin.
Ich :"Hörn se mal, das Teil kostet 6 € und der Einbau hat wenns hoch kommt eine Minute gedauert. Wie kommen denn dann 35 € zu Stande ?!?"
Er: "Ja, das sind halt die Preise, die uns vom Werk vorgegeben sind. Kann ich auch nicht ändern."
Ich :"Na das ist ja n super Stundenlohn wenn man das mal hochrechnet. Das nennen Sie also Service ? 35 € für so nen Scheiss ? Das hat doch gerade mal eine Minute gedauert !"
Er: "Ja das nenn ich Service. Ist halt n guter Stundenlohn [...] bla bla bla..."

Alter Falter, den hätt ich gerne eine gelangt, mal ohne Scheiss.

Jedenfalls hab ich dann gezahlt, und der total verschüchterte Informationsheini hat mir noch nen Gutschein für ne Wagenwäsche mitgegeben ^^

Also VW is echt schwul.
So aufgeregt hab ich mich selten.
 

3_of_9

New Member
Lol
ich glaub der wollt dir seinen Meisterstundenlohn aufbrummern, n meister kostet mehr al sn Lehrling, aber das ist ja nix neues, das die Werkstätten dich bescheissen (siehe Fernsehtests)

Du kannst ja noch froh sein, das so n kleiner Auszubildender dir geasgt hat das nur so n kleines Teil kaputt sei! Stell dir mal vor du hättest n neues Getreibe zahlen müssen!!!! Da hättest du dich doff und dämlich gezahlt :stinkiwackel:


aber sonst zur Werkstatt :flop!: :flop!: :flop!: :flop!:
 

slider@fun

New Member
also ich habe ja ne zeit lang als kfz mechatroniker bei mercedes gearbeitet ...

langzeitpraktikum über 4 monate ...!!

ich kann das ganze nur bedauern!

bei uns (mercedes fachwerkstadt* wo ich 2007 anfange) wäre es nicht so gewesen!

Ich schilder das mal wie das da abgeht!

Vorgang:

Der Kunde kommt mit seinem auto an,

1. wird mit einem meister gesprochen, was alles an mängeln ist
2. dann wird ein bericht geschrieben was der kunde gesagt hat was kaputt ist (was ihm komisch vorkommt/ Geräusche usw usw)
3. geht der meister ZUSAMMEN mit dem kunden zum auto, fährt es auch ne bühne und guckt mit ihm ZUSAMMEN was alles zu bemängeln ist
4. wird ihm nen kostenvoranschlag gemacht was gemacht werden MUSS und was es kostet!
5. kann der kunde entscheiden ob reparatur oder nicht!

und der kunde hat ein recht zu sehen, was geändert wurde, also ists pflicht dort alle teile die ausgebaut wurden zu behalten und dem kunden vor zu zeigen!

:daumenhoch:
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
die kassieren nach AW (weiss nich genau was des heisst) eine AW sind normal 15 min. jede weitere angefangene AW, auch wenns nur 2 min. sind, voll bezahlen.
also sei lieber froh das die nur ne minute geschraubt haben und nich 20 ^^

aber 35 öcken für eine AW is scheisse nochmal, viel pinke pinke
 

der_bachelor

New Member
Man muss bedenken, dass es hier wirklich nur um den Einbau einer Kleinigkeit ging.
Die Arbeit - also der eigentliche Arbeitsaufwand - war minimal und das Einbauteil an sich kostet 6 €.
Allein wie mit mir umgegangen wurde war unter aller sau.
Das was ich oben geschildert habe war ja nur ein Bruchteil des Geschehenen !
Erst hiess es : Wir haben das Einbauteil nicht da. Er hats mir sogar garantiert dass die das Teil nicht da haben, hat mir noch irgendwelche Lagerkostenrechnungen aufgestellt und und und, tausendmal betont dass ein solches Ersatzteil seit 20 Jahren nicht mehr gebraucht wurde.
Naja, kurz mal bei der Ersatzteilstelle nachgefragt : Komisch ! Das Ding ist ja doch da !
Dann hiess es : es ist schon (!!!) halb 5, unsere KFZ-Mechaniker sind schon lange alle zuhause ! Da ist doch jetzt keiner mehr da (nach dem Motto : Wissen Sie das denn nicht ???) !!
Naja, auch das war falsch. Ich sag mal so : ich hab alleine schon 5 Mechaniker da rumlaufen sehen.
Der Typ wollte mir einfach nicht helfen. Hat alles getan um mich irgendwie hinzuhalten, mich nicht behandelt wie man meiner Meinung nach einen Kunden zu behandeln hat.
Davon mal abgesehen :
Ich sehe es schlicht und ergreifend als Wucher. Mehr nicht.
Das steht doch in keinem Verhältnis.
Und das was mich daran am meisten aufregt : ich bin als Ottonormalverbraucher drauf angewiesen ! Selbst wenn das 200 € gekostet hätte, ich hätts ja nicht ändern können weil das Auto sonst stehen bleibt.
 

@gar

New Member
also als ich praktikum inner VW werksatadt gemacht hab lief das da nich so shice....die ham sich da immer bemüht den (richtigen) fehler zu finden ....das muss ja n oberspacko gewesen sein ....den kunden so hinzuhalten und dann noch son hamerpreis zu machen...von den preisen hab ich da net so viel mitbekommen das meiste ging eh auf garantie :stinkiwackel:
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Mensch hätteste mal was gesagt...
Ein Freund von mir ist getz gerade seit 2 Wochen im PB, insgasamt ist der nen Monat da. Der hat bei VW gelernt und arbeitet getz da bei nem Verwanten inner KFZ-Werkstatt. Da hätte man was machen können.
Ansonsten ist das ne ganz normale "Kundenabzocke"... und ja es gibt VW Vorganben für einzelene Reperaturen...
Wenn die aber zu dämlich sind Kunden zu sichern...
 

Refune

New Member
Ja, Hi ihr,

um mal was zum Thema beizutragen, ich habe mit VW auch viele schlechte erfahrungen. Vor ungefaehr 2 Jahren war an unserem VW Passat ein schlauch kaputt, ich glaube es war der schlauch, der wasser in die spritzanlage fuehrt.

Naja, mein Vater und ich zu VW gefahren, weil der laden war gleich um die ecke. Naja, der Meister uns den schlauch gezeigt. Das ding konnte nicht mehr als 20 cent gekostet haben. Es war ungefaehr 3 cm lang und gerade mal ein paar mm dick. Naja, wir halt gefragt was das kosten soll.

Der nur,"der schlauch kostet 10 euro, plus einbau, denke ich mal um die 30 euro, alles zusammen"

Ich zu meinem Vater nur " ey, das bauen wir selber ein, da is doch kein act", naja, da ich bei einem Praktikum sowas schonma gesehn habe war ich mir sicher ich weiss wo ichs einbauen soll.

Wir also nur den schlauch gekauft ( fur 10 euro ) :banghead:
Nachhause, ich geguckt ... mit meinem vater sofort gefunden wos hingehoert, raufgesteckt ... fertig ...

War auch ne Sache von 2 Minuten. Tja so haben wir 20 euro gesparrt, aber die wollten echt 30 euro fuer alles haben ... alles abzocke ...
Ich sag euch, geht NIE zu einer Fachwekrstatt, wenn die garantie abgelaufen ist.

Wir haben jetzt ne Werkstatt von einem derbe netten Tuerken, der besorgt dir die Teile zum einkauspreis. Und dann baut er das ein und du zahlst dann am ende ein drittel von dem was du bei VW zahlen wuerdest. Aber weil er das immer so guenstig macht, geben wir ihm immer ein deftiges trinkgeld .. weil der will immer viel zu wenig haben, so das er kaum was verdient.

Gut, jetzt koennt ihr sagen, dass er schlechte qualitaet hat, aber im gegenteil, der frueher bei VW gearbeitet und sich jetzt selbstaendig gemacht. Er hat TOP qualitaet.... echt n sau guter Mann.

Also, sucht euch lieber jemanden wie den und scheisst auf die VW fachwerstaetten.

Refune
 

der_bachelor

New Member
Original von Refune
[...]

Also, sucht euch lieber jemanden wie den und scheisst auf die VW fachwerstaetten.

Hab ich ja. Nur halt nich in der Stadt in der ich studiere. Hier hab ich solche Connections halt noch nicht. Davon mal abgesehen hab ich ja auch normalerweise kein eigenes Auto, daher brauch ich solche Connections auch gar nicht zwingend.
Diesmal war ich aber drauf angewiesen. Noch dazu isses ja n geliehenes Auto, mit dem ich ja andernfalls nicht mehr nach Hause gekommen wär.

Sauerei sowas.
 

Refune

New Member
Original von der_bachelor
Original von Refune
[...]

Also, sucht euch lieber jemanden wie den und scheisst auf die VW fachwerstaetten.

Hab ich ja. Nur halt nich in der Stadt in der ich studiere. Hier hab ich solche Connections halt noch nicht. Davon mal abgesehen hab ich ja auch normalerweise kein eigenes Auto, daher brauch ich solche Connections auch gar nicht zwingend.
Diesmal war ich aber drauf angewiesen. Noch dazu isses ja n geliehenes Auto, mit dem ich ja andernfalls nicht mehr nach Hause gekommen wär.

Sauerei sowas.

Da haste natuerlich recht, sowas ist ne sauerei .. naja, ich finde nach wie vor VW Werstaetten sind alle korrupt :D
 
Oben