#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Referat: Mafia

LucKinG-KiD

New Member
Ich muss am montag in der schule (wo den sonst) ein referat ueber die mafia halten.
Das is mir heute erst eingefallen also hab ich schnell mein fahrrad geholt und bin zur bibliothek gefahren.
Hab mir ein paar bücher geschnappt, nach hause gefahren und gegoggelt.
Da hab ich son paar sachen gefunden.
Ich hab das alles noch nicht geordnet und ich poste nur das was ich auch gelesen habe.
Ich wuerde gerne eure meinung hoeren. (Ihr muesst nicht alles lesen aber wenn dann habt ihr halt ne stabilere meinung)
Der Name

Einige glauben, es leite sich von mahias ab (arabisch für "kühn" oder "prahlerisch"). Andere sehen seine Wurzeln in Muafirr, dem Namen eines sarazenischen Stammes, der einstmals Palermo beherrschte.
nur Organisierte Kriminalität, denn sie ist historisch gewachsen und seit weit über 100 Jahren ein nicht zu vernachlässigender Machtfaktor in der sizilianischen Gesellschaft, in der sie verwurzelt ist. Zudem ist die Mafia eine Machtststruktur und unterscheidet sich dadurch von Organisierter Kriminalität, daß sie sich nicht nur zum Zwecke materiellen Gewinnes organisiert ist, sondern darüber hinaus nach Macht strebt.

Einführung

In Italien gibt es mindestens vier Organisationen mafiosen Charakters: die sizilianische Mafia, die Camorra aus Neapel, die `Ndrangheta aus Kalabrien, die Sacra Corona Unità aus Apulien. Die Zeiten, da jede dieser Vier ihr Eigenleben führte, sind vorbei. Nach allgemeiner Kenntnis

Das Einzigste Gesetz der M A F I A
Schweigen um jeden Preis
Der Grundstein aller Aktivitäten der Mafia heißt “Omertá”, das Gesetz des Schweigens. Wer dagegen verstößt, stirbt.

Wer dagegen verstößt, stirbt. Denn würde die Mafia dieses Gesetz nicht unerbittlich durchsetzen, wäre ihr längst der Garaus gemacht worden.



die Mafia. Tatsächlich ein Phänomen, das nur schwer greifbar ist, denn nicht einmal die Herkunft des Begriffes “Mafia” und seine wörtliche Bedeutung sind bis heute geklärt.

Gabelotto

In der Realität stellt sich die Mafia so dar, dass auf den latifondi, den riesigen Landgütern, nach und nach die adligen Großgrundbesitzer die Kontrolle über ihren Besitz verlieren. Der neue “starke Mann” auf dem Gut ist der gabellotto, der Pächter, der das Land zu Wucherkonditionen an die Kleinbauern weiterverpachtet, sich mit Geld oder Naturalien bezahlen lässt und einen Teil davon an den eigentlichen Besitzer abgibt. Wie viel, das ist vertraglich geregelt. Aber was in dem Vertrag steht, bestimmt der gabellotto, denn er kann nicht nur die Bauern bis aufs Blut ausbeuten, sondern auch Druck auf den Gutsbesitzer machen. Er bietet dem Fürsten, Baron oder Grafen seinen Schutz vor Räubern, Viehdieben oder aufsässigen Bauern an. Sollte der adlige Herr nicht einverstanden sein, wird dem Angebot Nachdruck verliehen: umgesägte Ölbäume, abgeschnittene Weinstöcke, ein paar Stück abgestochenes Vieh, und der Besitzer wird schon nachgeben. Der gabellotto braucht dazu Helfer, in diesem Falle Feldhüter, die den Schutz des Gutes tatsächlich übernehmen. Stück für Stück entsteht so ein kriminelles Netzwerk, dessen Geschäft Erpressung ist und in das nach und nach andere mit einbezogen werden, die den gabellotto und seine Leute vor staatlicher Verfolgung bewahren.


Die funktion
lebt die Mafia mitten in der Gesellschaft. Jeder kennt die Mafiosi und ihre Leute, aber sie bleiben unbehelligt, weil ein System aus Einschüchterung, Angst und Schweigen perfekt funktioniert. Sie breitet sich von den Städten und Dörfern aus bis in die Hauptstadt Palermo und erfasst dabei immer mehr Menschen auch in staatlicher Funktion, die für den politischen Schutz der Mafia zu sorgen haben.

Al Capone

Der Name Al Capone steht dafür als klassisches Beispiel, der die Millionenstadt Chicago zum Spielball “seiner Familie” machte. Allerdings war dieser Al Capone nie Mitglied der Mafia, da er als Nachfahre neapolitanischer Einwanderer nicht Mitglied einer sizilianischen Organisation werden konnte, ein feiner, aber wichtiger Unterschied, der heute längst nicht mehr gilt. Als Al Capone wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis musste, machte sein Nachfolger The Outfit, wie Capones Syndikat hieß, zu einem Teil der Mafia und arrangierte sich vor allem mit den mächtigen fünf New Yorker Familien.

The end of the Italian Mafia (Prozess in Palermo)
Ende der achtziger Jahre scheint die Mafia in Italien am Ende zu sein. Den Ermittlern ist es gelungen, in Palermo 474 Beschuldigte vor Gericht zu bringen. Allein hätten sie das nie geschafft, aber es kam ihnen ein Mann zu Hilfe, dessen Aussage dazu beitrug, die Dämme der omertá zu brechen: Tommaso Buscetta. Er war keiner von den kleinen Fußsoldaten, sondern er gehörte zu den Bossen Palermos, und als solcher kannte er nicht nur das Innenleben der Mafia, sondern er wusste natürlich auch bestens über die Art des Denkens, das Selbstbewusstsein, die Strategien der Mafia Bescheid.

The end 2:


Verurteilungen

Die Untersuchungsrichter in Palermo, angeführt von Giovanni Falcone, hatten in immenser Fleißarbeit Beweise und Dokumente gesammelt. Buscetta half ihnen, sie entsprechend einzuordnen. Und so kommt es zum “Maxi-Prozess” in Palermo, der im Gegensatz zu unzähligen früheren Mafia-Verfahren nicht mehr mit einem Freispruch mangels Beweisen, sondern mit hohen Gefängnisstrafen endet, darunter 14-mal Lebenslänglich. Nun hofft die Mafia auf die lange erprobte Unterstützung durch den Richter Corrado Carnevale, Vorsitzender jener Kammer beim Obersten Gerichtshof, vor der gewöhnlich die Mafia-Verfahren landen. Er hat sich einen Namen als “Urteilskiller” gemacht, soll heißen, er hat in früheren Zeiten die Verurteilung von Mafiosi in unteren Instanzen reihenweise aufgehoben. Doch die Sicherung funktioniert nicht. Richter Carnevale muss seinen Stuhl räumen. Beinahe alle Urteile werden bestätigt.
Wie man sieht scheiterte der Versuch , mit einer Strategie der Einschüchterung Einfluss zu nehmen. Die Anführer der Mafia werden verhaftet und schließlich Ende 1996 verurteilt.

Die rache

Die Rache der Mafia ist fürchterlich. Als Erster stirbt Salvatore Lima, christdemokratischer Politiker aus Sizilien, das mutmaßliche Bindeglied zwischen Unterwelt und hoher Politik, der die Rechtskraft der Verurteilungen nicht verhindern konnte. Danach ermordet die Mafia die beiden Untersuchungsrichter Falcone und Borsellino, die inzwischen wichtigsten Männer im Anti-Mafia-Kampf. Als Drahtzieher für die Morde gilt Salvatore Riina, capo der Mafia aus Corleone und mutmaßlich der capo di capi, also der Boss der Bosse. Einem Sonderkommando.
Demgegenüber steht einer Justiz, die entweder personell zu gering ausgestattet und mit Arbeit überlastet ist oder deren Richtter von der Mafia eingeschüchtert werden.
Dieser Zustand veranlasste Präsident Cossiga 1992 in einem offenen Brief an das Parlament zu der Einschätzung, dass ganze Regionen Italiens nicht con der Regierung, sondern von der Mafia kontrolliert würden. Sizilen, Kampanien und Kalabrien müssten vom Staat „wiedererobert“ werden.
Das Netzwerk der Mafia übernahm im 19. Jahrhundert immer mehr staatliche Aufgaben: Die Mafia kümmerte sich um Steuereintreibung, entwickelte eine Hierarchie von Führungskräften und rekrutierte kleinere Armeen, um ihren "Gesetzen" Geltung zu verschaffen. Im politischen und wirtschaftlichen Leben passte man sich diesen Gegebenheiten an und akzeptierte sie als Realität. Später, als eine legitimierte Regierung ihre Autorität durchzusetzen versuchte, musste sie diese Realität erst einmal als "kriminell" neu definieren. Das war eine monumentale Aufgabe.

Die Mafia hatte in Sizilien eine autonome Gesellschaftsordnung geschaffen. Sie hätte aber nicht den Erfolg haben können, den sie hatte, wenn es ihr nicht außerdem gelungen wäre, einen Mythos zu schaffen: Ihre Mitglieder waren vorgeblich Ehrenmänner und bildeten eine ehrenwerte Gesellschaft, die diese Ordnung nicht nur funktionsfähig hielt, sondern auch dafür sorgte, dass sie entsprechend ihren Prinzipien funktionierte. Mario Puzo, der Verfasser des Paten, hat diesen Aspekt der Mafiamentalität völlig klar erkannt: Wer sich für diesen Weg entschied, hielt sich, auch wenn er vielleicht im Dienste der Familie und Freunde zu Aufgaben herangezogen wurde, vor denen andere zurückschrecken mochten, für weitaus besser als die korrupte und scheinheilige Welt.

Drogenhandel:
Das unter hollaendischer flagge laufende schiff war in costa ricca mit bananen an board gestartet.
Unter dem schiff wahren 2 rohre mit 125 kg kokain festgeschweisst.
Die polizei hat schon verdacht geschöpft als es losgefahren ist.
Sodaass die taucher der finanzpolizei schon am hafen ins salerno bereitstanden.
Man vermutet das die heisse ware fuer clans in salerno bestimmt waren und von da aus ind andere gegenden italiens verteilt werden sollten.
 

eser127

New Member
Liest sich schon ganz gut. Du hast auch einige (wichtige) Eckpunkte genannt.
Wie so oft, finden sich auch dazu auf Wikipedia ganz brauchbare Informationen, falls Du noch welche benoetigst. Beachte auch die Verweise dort unten auf der Seite.
Viel Glueck bei der Note :)
 

LucKinG-KiD

New Member
Jo thx und auch thx fuer dne direktlink auf wikepedia, ich bin auch auf die seite gestoßen hab mich dort aber nicht ausgekannt.
Oehmm ja hab noch vergessen zu schreiben das ich hauptzächlich ueber die italienische mafia schreib.
Das waer sonst zu viel fuer 10-20 mins.
Und kritisiert mich ruhig...
Das einzige wo ich bammel hab is: ich rede zu schnell.
Nicht nur wenn ich was vortrage sondern auch so.
In deutschland reded man halt langsamer als in italien :( aber ich krig das schon hin.
schonmal thx an alle im voraus.

Ach noch eine bidde Könnt ihr mir helfen womit ich anfangen soll?
Ich weis naemlich nicht so recht wo ich anfangen soll.
 

eser127

New Member
Du bist Italiener? Oder habe ich das falsch verstanden? Also man sagt, dass ein Mensch, der mehrere Sprachen spricht, sich der gerade zu sprechenden Sprache (demzufolge u.u. auch automatisch der Kultur, den das haengt unmittelbar zusammen) anpasst. Manche gehen noch weiter und behaupten gar, dass der betroffene Mensch je nach Sprache einen voellig anderen Charakter haben kann. Wird wohl so ein zwischending sein. Aber insgesamt ist es wohl schon so. Daher wuerde mich jetzt wundern, wenn Du von der Gebaerde her, Ausdruck, der Art zu sprechen usw. auch auf Deutsch so schnell babbelst ;-)
Da der Fokus auf der italienischen Mafia liegt, sollte das Referat auch dementsprechend genannt werden. Wegen der Reihenfolge... also ich habe ihn ueberflogen und ich wuerde sagen, dass die Reihenfolge so bereits i.O. ist. Lediglich der Absatz mit dem Drogenhandel ganz unten passt irgendwie nicht ganz mit bzw. dort rein, wo er jetzt steht. Fruehestens sollte man das nach der "Einfuehrung", spaetestens nach "Die Funktion" erwaehnen. Dann wuerde ich aber noch weitere "Vergehen", naja, wohl eher Verbrechen, aufzaehlen, da dieser Teil doch recht kurz ist. Jeder kann zwar mit dem Begriff "Mafia" etwas anfangen. Aber was dahinter steckt, darueber ist sich nicht jeder bewusst. Die meisten denken sicherlich, dass sie ganz viele Menschen toeten. Danach kommen dann noch andere (klein)kriminelle Dinge, dessen Kenntniss wohl ueberwiegend von bekannten Filmen und aehnlichem gepraegt ist. Ich wuerde z.B. auch auf Korruption eingehen, wenn sich dazu etwas finden laesst.
Lies den Text auch nochmal durch und achte dabei auf Wiederholungen, wie z.B.:
Der Grundstein aller Aktivitäten der Mafia heißt “Omertá”, das Gesetz des Schweigens. Wer dagegen verstößt, stirbt.

Wer dagegen verstößt, stirbt. Denn würde die Mafia dieses Gesetz nicht unerbittlich durchsetzen, wäre ihr längst der Garaus gemacht worden.
Vielleicht war das auch nur ein copy&paste Fehler. Oder es sollte ein stilistisches Mittel sein, dass Du das also nochmal extra betonen wolltest. Weiss ich jetzt nicht...
:winkewinke:
 

LucKinG-KiD

New Member
Jo ich bin halt italy (paps) Halb kroate (mom). (wens interresiert hab nen italy pass)
Kann aber kein kroatisch (nur ausdrücke und hallo...)
Jo das mit dem wer dagegen verstößt stirbt is ein copy&paste fehler.
Das das mit dem drogending da unten nicht hinpasst ist mir schon klar das hab ich nur so spät gefunden und ich wusste nicht genau wohin damit.
Und du sagtest das viele meinen das die mafia ganz viele menschen töten der meinung war ich anfangs auch, aber als ich angefangen hab ein bisschen zu suchen hab ich herausgefunden das das eigentlich garnicht so ist. (ja is klar das sie getötet haben aber nicht so und viel wie die meisten laeute denken)
Ach und das mit dem anpassen und den verschiedenen charakter kann sogar stimmen ich glaub ich bin viel lockerer wenn ich italienisch rede und wenn ich deutsch rede bin viel ernster.
Das mit dem anpassen hmm is bei mir wohl was fehlgeschlagen aber ich sags mal so: ich rede schon langsamer deutsch als italienisch aber schneller als die deutschen isses trotzdem noch.
Und wenn ich dann auch noch ein bisschen aufgeregt bin wird das alles noch schneller.
Und zack rede ich so schnell wie italienisch wenn nicht noch schneller...

Aber das mit charakter da bin ich platt.
Haette ich nicht gedacht.
 

eser127

New Member
Original von LucKinG-KiD
Jo ich bin halt italy (paps) Halb kroate (mom). (wens interresiert hab nen italy pass)
Kann aber kein kroatisch (nur ausdrücke und hallo...)
Jo das mit dem wer dagegen verstößt stirbt is ein copy&paste fehler.
Das das mit dem drogending da unten nicht hinpasst ist mir schon klar das hab ich nur so spät gefunden und ich wusste nicht genau wohin damit.
Und du sagtest das viele meinen das die mafia ganz viele menschen töten der meinung war ich anfangs auch, aber als ich angefangen hab ein bisschen zu suchen hab ich herausgefunden das das eigentlich garnicht so ist. (ja is klar das sie getötet haben aber nicht so und viel wie die meisten laeute denken)

Dann musst Du den "Quotenkroaten" hier supporten (Gerolstein0r war das glaube ich) ;-)
Freilich starben einige Menschen durch die Mafia. Aber da gibt es garantiert groessere Verbrechen. Kein Massenmord, sondern "nur" taktische Morde. Relativ hohe Position und aehnliches, was zu einer gewissen Macht behilflich sein koennte. Und eben auch nicht dieses lockere, mal eben einen ueber den Haufen schiessen, weil er bloed geschaut hat.

Ach und das mit dem anpassen und den verschiedenen charakter kann sogar stimmen ich glaub ich bin viel lockerer wenn ich italienisch rede und wenn ich deutsch rede bin viel ernster.

Perfekt! An sowas dachte ich.

Das mit dem anpassen hmm is bei mir wohl was fehlgeschlagen aber ich sags mal so: ich rede schon langsamer deutsch als italienisch aber schneller als die deutschen isses trotzdem noch.

Glaube auch, es kommt darauf an, ob man eine Sprache "nur" gelernt hat, oder ob das aus dem Elternhaus kommt etc. usw. Nur weil man z.B. Spanisch mal in der Schule gelernt hat, wird man nicht die spanische Mentalitaet kennen. Kommt freilich darauf an, welche Beziehung man dazu hat. Aber generell... ist das schon ziemlich wahr.

Und wenn ich dann auch noch ein bisschen aufgeregt bin wird das alles noch schneller.
Und zack rede ich so schnell wie italienisch wenn nicht noch schneller...

Dann bist Du noch ein echter Italiener :)
Gerade bei Aufregung, Erregung etc. kommt dann sicherlich das durch, was dominiert (was Du "im Blut
" hast). Alles andere ist eher so eine Anpassungs- oder Gewoehnungssache. So in etwa vermutlich.

Aber das mit charakter da bin ich platt.
Haette ich nicht gedacht.

Nunja. Der eine oder andere Experte meint dies, der andere meint das. LetzlIch muss man wohl von so einem Mittelding ausgehen: Dass da je nach Situation die eine oder andere Mentalitaet durchkommt und das gehoert ja nunmal zum Charakter.

Hm, jetzt sind wir vom Thema abgekommen :)

Also ich wuerde wie gesagt die eine oder andere Kriminalitaet erwaehnen. Sonst passt das schon, denke ich.
 

LucKinG-KiD

New Member
Jo,
ich weich jetz nochmal schnell vom thema aber das bieg ich am ende wieder hin.
Glaube auch, es kommt darauf an, ob man eine Sprache "nur" gelernt hat, oder ob das aus dem Elternhaus kommt etc. usw. Nur weil man z.B. Spanisch mal in der Schule gelernt hat, wird man nicht die spanische Mentalitaet kennen. Kommt freilich darauf an, welche Beziehung man dazu hat. Aber generell... ist das schon ziemlich wahr.

Ich hab das italienisch von meinen eltern gelernt, das Deutsch hab ich mehr von meinen geschwistern gelernt...

Zu den kriminalitäten (4 mal verschrieben bei dem dreckswort)
Ich find fast keine.
Wie schon gesagt ich ca 1.30 - 2h gebraucht bis ich die eine gefunden hab.
Mal schauen vll find ich noch welche in den büchern.
 

LucKinG-KiD

New Member
Das refe wurde auf morgen verschoben und ich hab ein festgestellt das ich ein haufen fremdwörter hab mit dene die leutz nix anfangen koennen (glaub mir die wissen nicht mal was aeronisch heisst (( ich weis was es heisst aber nicht wie mans schreibt))) koennen wie z.b Feudalismus und da ich selber nicht weis was es heisst und mich irgendjemand drauf anspricht steh ich dumm da.
Also hat jemand ne seite?
 

LucKinG-KiD

New Member
THx eser der lehrer hat mich sogar zu ein paar wörtern gefragt was die heisen...
Hab insgesamt 4 seiten vorgetrageb (ca 15 min)
Und der hat mir nur ne blöde 3 gegeben mann ich würde dem am liebsten ne granate in den A**** stecken und ein eis schlecken während die hochgeht :angry: :angry: :angry: :angry:
Verflucht der meinte das leigt daran das ich vieles vorgelesen hab ich (höchstens 1 2/3 seiten)
Und die hab ich so vorgelesen das es nur halbwegs so aussah das ich sie vorgelesen hab.
Hab alle fragen richtig beantwortet.
Und er meint er kann mir deswegen ne beschi**** 3geben mann.
Normalerweise sag ich nix zu einer 3 aber ich mind. 2-4 mal laenger gebraucht um mich vorzubereiten.
MAAAAAAAAAAAAAAAANnNNNNnnnNNnnnNNNnnnNNnn :angry: :angry: :angry:

Son a****
Und als ich ihm sagte lernen si mal 4 seiten auswendig sagte er nur ja pfff

hey das regt mich so auf :angry: :angry:

Und der typ nach mir hat nur 3 min referat gemacht genausoviel abgelesen und keine bilde rgehabt und hat trotzdem ne 3 bekommen hey ich koennt heulen.
 

Cadilac

New Member
Über solche Lehrer nicht aufregen.
Einfach irgendwann mit dem Porsche an ihm vorbei fahren während er mit dem fahrrad fährt..
Der Blick lässt ALLES in vergessen geraten :craylol: :D :tongue:
 

Kinglaw

New Member
weils gerade ums aufregen eght, könnte ich mitreden. aber passt ja ne zum thema, bzw. des thema is schon vergangenheit gg
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
grrrr scheiss schule, zum kotzen....

bei allen 3 mündlichen prüfungen ne 3+ (was ne DANKBARE note) und heute bio wiedergekriegt, was isses????

NE 3+ !!!!!!!!!!!!!!!!! ARRRR scheis b**** meine fresse ey :angry:
 

X3n0N

New Member
Wenn dein Referat in einem genau so tollen Deutsch geschrieben ist, wie deine Posts, dann geht die 3 wohl i.O...

SrY, aber mit dem Deutschen hastes wohl nicht so bzw der Rechtschreibung... :p

Peace
:winkewinke: xeN`
 

LucKinG-KiD

New Member
Wenn ich mich in der schule so "anstrengen" würde wie hier dann wäre ich immernoch in der 4. KLAsse.
Auserdem schreib ich zuhause nicht im zehnfingersystem.
Wenn ich das tun würde würde ich acuh weniger rechtschreibfehler haben.
 

.abs*

New Member
hehe hab ich bio auch nur 3+ aber mündlich wieder mal ne 1-

btw: ablesen kann allerdings die note stark drücken , wird zumindest bei uns so gemacht.........

durch referate sollst du ja lernen themengebiete und sacherverhalte, die du dir angeéignet hast frei und im zusammenhang vorzutragen ! das ist der sinn dahinter......

musst du etwas freier sprechen, denn nur so kann dein wortschatz und dein fachwissen getestet werden und ob du dich ordentlich artikulieren kannstz !
 
Oben