#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bildbearbeitung: Seltsame Ränder

Sid

New Member
Hiho leute

Ich arbeite seit ein paar Tagen an eine kleine Homepage und hab ein Problem.
Die Bilder die ich für die HP baue, haben aus welchen Gründen auch immer einen seltsam weißen Rand.
Es liegt scheinbar auch nicht am Bildbearbeitungsprogramm das ich benutze, weil dieser seltsame Rand auch bei Paint auftauchen.

Probiert es einfach mal selber:
Öffnet Paint und erstellt euch ein Bild z.B. mit den Maßen 200x15 px und macht das Bild einfach nur schwarz.
Speichert es als .jpg und öffnet es mit einem belibigen Prog. (ich nahm das von WinXP).
Wenn ihr nun ganz ran zoom sollten ihr den Rand unten und rechts sehen können.

Wüsstet ihr evtl. wie man diesen Rand wegbekommt?

mFg
 

Anhänge

  • seltsam.jpg
    seltsam.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 116

Zymer

New Member
joa, den rand kenne ich. aber dieser weiße anti-alias-rand wird ja eigentlich nur vom windows-pictureviewer erzeugt, damit das ganze beim betrachten des bildes etwas abgerundeter wirkt. wenn du die grafik in deine website einbaust, ist da, glaube ich, gar kein weißer rand. oder doch? ?(
 

Havana

New Member
öhm.

1. da man es nur sieht, wenn man ganz rangezoomt hat, sollte es im grunde doch nich stören oder.

2. und für den perfektionisten, den es in dem ressort durchaus öfters gibt, wäre es vllt auch von vorteil, n anderes prog als paint zu benutzen :> paint is geil, aber nur auf ne bestimmte art und weise... und bei der sache für ich photoshop etc benutzen.
 

Sid

New Member
@Zymer
Egal welches Programm, egal welches Format, man sieht es X(

Original von Havana
öhm.

1. da man es nur sieht, wenn man ganz rangezoomt hat, sollte es im grunde doch nich stören oder.

2. und für den perfektionisten, den es in dem ressort durchaus öfters gibt, wäre es vllt auch von vorteil, n anderes prog als paint zu benutzen :> paint is geil, aber nur auf ne bestimmte art und weise... und bei der sache für ich photoshop etc benutzen.
Ich benutze ja zur bearbeitung der Bilder kein Paint, sondern Photo... ^^
Und man sieht den Rand leider auch ohne Zoom (sehe Bild), oder muss ich jetzt eine mega Auflösung für die Bilder nehmen?

mFg
 

Anhänge

  • seltsam2.jpg
    seltsam2.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 60

Havana

New Member
es ist egal, welche farbe man nimmt. allerdings is der rand nur in dem std-xp-imageviewer da. zymer hat wohl recht. öffne das bild doch nochmal mit paint, dann is der rand weg. es liegt also definitiv nicht am bild. und auf der homepage wird man den rand demnach auch nich sehen.
 

aKi*

New Member
wer benutzt auch den windows picture viewer freiwillig um sich bilder anzusehen? Oo

naja, wie jetzt schon öfter gesagt, es liegt am wpv, öffne das bild im irfanview oder von mir aus auch mitm Firefox und der rand wird da nicht sein.
 

Sid

New Member
so ist es eben nicht ^^
imageviewer: ränder
frontpage (nur zum betrachten): ränder
firefox: ränder

Noch Fragen? :D

Naja, ich hab jetzt einfach eine andere Auflösung genommen.
Nun ist es nicht mehr sichtbar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumenhoch:
 

Sid

New Member
Sry, hab die Bilder nicht mehr...
Vielleicht werde ich morgen mal ein Bild mit Rand ^^ uppen...

mFg
 
Oben