#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Deutsch als Pflichtsprache an Schulen

Was haltet Ihr von dem Ansatz der Berliner Schule?

  • Nichts! Das ist VERDEUTSCHLICHUNG der Zuwanderer!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Is mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sprachförderung ist schon gut - aber Pflichtsprache auf dem Schulhof find ich Scheiße.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Idee! Andere Schulen sollten das auch machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gewagter Ansatz. Aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

sondersonde

New Member
original von LucKinG-KiD:
Ich z.B kann Italienisch fast perfekt, und ich hab auch genügend freunde die nahezu perfekt italienisch sprechen können, aber wir reden trotzdem deutsch.

hm, also meine these ist, dass integration erst dann komplett funktioniert hat, wenn du als italienisch stämmiger genau soviele italiener kennst, wie der durchschnittliche deutsche. reden wir mal nicht von ghettobildung, aber gruppenbildung - die findet statt.


sondersonde
 

Imperator

New Member
Und was ist, wenn ein Deutscher in Deutschland mehr Tuerken kennt?
Hat der sich dann nicht integriert, obwohl er die Sprache perfekt beherrscht? ;)
 

][D][estruktiv

New Member
Ich bin voll dafür !


Kann für ausländische Kinder auch nur von Vorteil sein, erleichtert zb die Kommunikation bei der Jobsuche im späteren Leben, als auch später im Job selbst. In meinen Augen hat das nichts mit Einschräkung von Rechten zu tun, das solllte durchgesetzt werden, sei es auf dem Schulhof oder beim Vollzug des Beischlafes auf der Lehrertoilette...
 

LucKinG-KiD

New Member
Original von sondersonde
original von LucKinG-KiD:
Ich z.B kann Italienisch fast perfekt, und ich hab auch genügend freunde die nahezu perfekt italienisch sprechen können, aber wir reden trotzdem deutsch.

hm, also meine these ist, dass integration erst dann komplett funktioniert hat, wenn du als italienisch stämmiger genau soviele italiener kennst, wie der durchschnittliche deutsche. reden wir mal nicht von ghettobildung, aber gruppenbildung - die findet statt.


sondersonde

Ok ich kenn mehr deutsche heisst das das ich mich "überintrigiert" bin??
 

sondersonde

New Member
hmm da habt ihr mich falsch verstanden. ich meine einen zustand zu schaffen, in dem alle so tolerant sind, dass jeder nicht zwangsläufig erstmal seinesgleichen sucht - sondern mit jedem gleichermaßen bereit ist zu kommunizieren.


sondersonde
 

tankstelle

New Member
dafür

absolut dafür,


allerdings sollten dann auch die ganzen neuenglischen/denglischen Begriffe verschwinden??? oder werden die geduldet?

Anglizismen sind nämlich auch nicht soooo dolle...


"alta, ich hab gestern wieder was gedownloaded"
"ckeck mal die fette after hour party hier auf dem Flyer"
"boooah, crazy, ich war gestern fett chillen"
"Its your Heimspiel"
 

aXeL

New Member
da ich aus lübeck komme und hier ein gewisser anteil von ausländern lebt, entstehen im Unterricht vielerlei probleme oder diskusionen.viele lehrer würden es begrüssen wenn nur im unterricht deutsch gesprochen wird. einmal dem lehrkörper gegenüber und den anderen schülern gegenüber. um nur einie massnahme von verzweifelten lehrern zu nennen: wer z.B. türkisch im unterricht spricht muss nen kuchen backen!! :zzzZzz: klingt lächerlich aber ist tatsache.
da viele schüler die lehrer auf ihrer muttersprache beleidigen, haben die lehrer keine chance was dagegen zu unternehmen.
Aus diesem Grund würde ich eine offiziele und bundesweite massnahme begrüssen und unterstützen!!!!
 

Nessa

New Member
Also wenn wir schon beim Thema sind Junge rede doch bitte auch deutsch abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung ( denn wenn wir von der anfingen - oweiah!) ist der manches auch ziemlich Müll was die Grammatik anbelangt!

Ich denke auch im Internet fängts damit an, dass Leute die sonst sehr gut in Deutsch sind, es vernachlässigen sich Mühe zu geben!
Und sowas wie "ey Alter" sowas gehört sowieso verboten....

Ich denke also nicht nur "ausländisch" sollte angeprangert werden.
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
an meinen Vorredner.....
Kommasatzung ist nicht ganz deine Stärke, ne?!!!

:D ist nicht böse gemeint, aber wenn du schon etwas über die Grammatik und REchtschreibung anderer schimpfen musst, dann bitte erst auf sich achten!!!

Vielen Dank für die Blumen...
 

Nessa

New Member
hm jojo ne ich hatte es umgeschrieben und vergessen die Kommas wegzumachen........

Ich hab mich ja nicht davon distanziert - ich spreche da auch aus eigener Erfahrung ^^
 
Oben