#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Pentium Tackten

Method Man

New Member
Hi,

Weis einer von euch wie man ein Pentium tackten kann habe schon lange gesucht aber nix gefunden. Vielleicht weis es einer von euch. Oder es geht einfach nicht was schade währe. Will nämlich 3ghz aus meinem 2.66ghz cpu rausholen.

Thx im Vorraus auch wenns nix wird
 

Cadilac

New Member
Erstmal lädst du MBM5 (Motherboardmonitor 5) runter und installierst es.
Wenn die Temp. des Cpus über 50C° ist kannst du es eh vergessen weil dir dann dein CPU nach dem Takten schmilzt..-.-
 

Method Man

New Member
jo also meine temperatur liegt bei 45-50° im ruhe zustand also nur paar programme offen. Das reicht finde eich bei meinem kumpel ist die temperatur des cpu's über 80° und der schmiltzt nicht. Ja darf er auch nicht das ist ungetacktet. Und was soll ich machen weiter in den bios kann ich es nicht tackten schon versucht.
 

Backfire!

New Member
erstens kann man das nich pauschal sagen....kommt auf die hardware an....und JA AUCH auf die festplatten denn eine kette is bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes glied.

und bei 50°C würd ich mir ma ne andere kühlung zulegen.

dann welchen prozzi hast genau ? welches stepping ? northwood oder prescott ? etc alle im detail sollte her...

du kannst den kleinen mit nem tool auch im win oc'en aber würd cih cnih amchen. mach es wie man es halt macht im bios.

und am besten checkste erstma deine temps durch. im idle (also keine progs im hintergrund, kein irc icq ...nix aber auch nix !!!) dann die temp ablesen, und dann im full load dazu nimmste am besten prime95, einfaches programm, es berechnet nur primzahlen und und dein cpu wird derbst belastet bis er zusammenbricht und abstürtzt. während des vorgangs immer weider ma temp ablesen und sagen wie lange er ca. duchgehalten hat. kann 5mins sein oder auch 4h je nachdem...

wenn du das alles getan hast hier rein posten und ich sag dir dann was du am besten machst und wie.

aber bedenke eins: die cpu's sind vom hersteller auf ihrer optimalen taktfrequenz, d.h. je höher du ihn taktest desto mehr fehlerraten kommen vor und um diese wieder auszugleichen braucht der cpu wieder ressourcen ...also im enddeffekt hast wenn überhaupt ne kleine mehrleistung die du kaum merkst... ausser du holst einiges aus deiner kiste raus so dass es sich lohnt z.b. aus nem 1,6er nen 2,8er oder 3er machen aber dazu brauchst ne gute hardware die sich acuh gut verträgt und harmoniert und ne gute kühlung vorrausgesetzt dein cpu eignet sich hierzu...darum sind cpu details wichtig beim oc'en
 

Ice-Zie

Member
also so bald dein pc einfach mal ausgeht dann weisst du das du irgend etwas falsch gemacht hast... und warum willst du überhaupt deine cpu übertackten??
 

Method Man

New Member
wieso ja weil ich 3 oder je nachdem wie weit es noch geht tackten will also wenns geht über 3ghz. Und nochwas wie hoch könnte ich meine grafikkarte tackten hier sind schon mal paar daten über mein schrott pc. Das mit den primzahlen mach ich gleich flas ich das programm finde.
 

b3lz0r

New Member
[Kluscheissmodus]
Original von Backfire!
[...] und dann im full load dazu nimmste am besten prime95, einfaches programm, es berechnet nur primzahlen und und dein cpu wird derbst belastet bis er zusammenbricht und abstürtzt. während des vorgangs immer weider ma temp ablesen und sagen wie lange er ca. duchgehalten hat. kann 5mins sein oder auch 4h je nachdem... [...]

Stimmt so nicht, normalerweise sollte der PC werden Prime95 NICHT abstürzen,
sonst ist er zu hoch getaktet und läuft instabil!!

Original von Backfire!
[...] aber bedenke eins: die cpu's sind vom hersteller auf ihrer optimalen taktfrequenz, d.h. je höher du ihn taktest desto mehr fehlerraten kommen vor [...]

Stimmt auch nur Teilweise, normal hat man immer noch ein kleinen Spielraum (Kommt aufs Stepping an!)...
Kann auch mal vorkommen, dass man einen 3,0er erwischt, der eigentlich als 3,2er oder sogar schneller gedacht ist!
Denn die unterschiedlich schnellen (aber gleiche, z.B. Northwood) Kerne werden alle gleich hergestellt und nur die "besten"
werden dann halt 3,6er oder wenn sich die "schlechtesten" sind 2,4er, etc.

[/Klugscheissmodus]

MFG
 

Backfire!

New Member
Original von Ice-Zie
also so bald dein pc einfach mal ausgeht dann weisst du das du irgend etwas falsch gemacht hast... und warum willst du überhaupt deine cpu übertackten??

haha ! bist du gut....wenns dummläuft fährt er erst ga ned hoch...

da is dann nix mehr mit takten aknnst dirn prozzi rauslassen...schreib lieber ned sowas wenn du nix übers oc'en weisst

@b3lz0r, klar sollte dein pc ned bei prime 95 abschieren passiert aber oft wenn du den lang genug laufen lässt auch wenn er ned oc'ed is


EDIT: hab mir ma deine daten angekuckt. das mitm oc'en lass ma bei der möhre kannst nix dabei rausholen.
 

Aimb0b

Ex Burger-Ping Admins
Und hier ein kleiner Tip vom Fachmann, das übertakten wird vollkommen überbewertet.

Kleines Beispiel, ich hatte noch vor kurzem (kein halbes Jahr her) nen Rechner mit:

AMD Athlon xp1800, 256mb sdram, nividia geforce 3 64mb...

Dann kam HL² und ich konnte source nur auf kleinen Servern mit max 20 Spielern und kleinen Einstellungen erträglich zocken.

Also kaufte ich mir nen 512er sdram riegel und eine nvidia 4200ti 128mb.

Und siehe da, source lief mit mittleren Einstellungen einwandfrei, selbst auf großen Rechnern.

Fazit: Nie übertakten, lieber mehr Speicher (Ganz wichtig) oder ne dickere Graka kaufen, das bringts dann wirklich !!!

Grüß auch, Bob
 

Method Man

New Member
lol bob bei mir geht source mit der selben grafikkarte auf nidrigen einstellungen und es ruckelt bei 30-40fps 512mb hab ich auch. Was stimmt bei mir nicht
 

cYles-L@mPe

New Member
Da du nen Pentium hast, geht das übertakten nur per bios! Ich weiss jetzt nicht wie es bei dir mit dem Bios ausschaut, aber ich weiss das du ein billiges Mainboard hast :p! Schau im Bios ob du überhaupt die Vcore, FSB verstellen kannst. Sollte das nicht gehn musst du höchstwahrscheinlich einen Jumper vom Mainboard entfernen und damit die Funktion freischalten! (Mainboardhandbuch! Da du aber nen Fertigpc gekaufst hast wir dieses nicht dabei sein ;))!

Desweiteren solltest du es nicht übertreiben mit dem takten! Wenn du Standartkühlung benutzt musst besonders aufpassen! Erkundige dich per Inet was du für einen Kühler hast! Beschreibungen können hinweisen bis wieviel MHZ der Kühler geeignet ist! (Nicht unbedingt drauf verlassen)...

Dann zum takten!

In 5Fsb-Mhz Schritten voran gehn! Die vcore würde ich noch so lassen! Dann testen ob der Rechner überhaupt noch hochfährt wenn nicht, mehr Core (Temperatur steigung)! Testen ob das System reibungslos läuft. Wenn ja kannst ja noch weiter Takten! Nicht übertreiben und IMMER testen ob der Rechner hochfährt :)!

Ahja du solltest aufpassen! Den dein Ram wird dadurch ebenfalls automatisch getaktet! Also schauen ob dein Ram das mitmacht.

Orignial von Cadilac!
Wenn die Temp. des Cpus über 50C° ist kannst du es eh vergessen weil dir dann dein CPU nach dem Takten schmilzt..-.-


LOL? 50°c beim Northwood? Du hast net grad viel Ahnung!
Ein Nortwood kann ruhig bis zu 80°C laufen(ab 90 wird schon happig) Und außerdem schmiltzt der bestimmt nicht hin! Da der sich von selber runtertaktet!

Habe ebenfalls meinen P4 von 2.66 Ghz auf 3.6 getaktet! Lief problemlos! (Zalman) Jetzt hab ich den auf 3.4GHZ laufen und es passt alles! Idle 30-32°c und prime95 50-54°C und schmilzen tut der noch lange nicht : )!

Tipp: Besorg dir neue Luftung!

MFG:^.joE

PS: LOL ich plan des mit dem "Zitat" nicht! sry ^^
 
Oben