#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ramadan

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Also unser 2. Reiseleiter hat aber trotzdem geraucht!

Ähm, kann hier mal einer die türkischen Wörter für:

Danke
(saol/merci/und noch irgend ein langes??)

Guten Tag
(merhaba??)

Guten Morgen

Auf Wiedersehen
(gülegüle ^^ )


schreiben bzw. berichtigen? Mehr hab ich in der einen Woche Türkei nich merken können...
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Nej, weil ein kleines bier 3,50€...aber trotzdem hat das efes geschmeck0rt ^^

Wusstet ihr das "Efes" aus der Stadt Ephesus kommt? Ich war dort ^^

efes.gif
 

nefret

New Member
@ LL Champ
Guten Morgen = Günaydin Das i, ohne i punkt lesen/sagen.(Lass dir das mal vorsagen, erklären mit text ist schwerer)

Dankeschön = Sagol Das g als verlengerung für a benutzen.

Hallo = Merhaba / Aber Höflicher Ist = Selamin AlleyKüm ... I Wieder Ohne Punkt.
Antwort Zu Selamin AlleyKüm = AlleyKümselam

Guten Tag = Iyi Günler

Wie Gehts Dir = Nasilsin.

Mir gehts gut = Iyiyim (Mit i Punkte)

Willst noch was wissen. ???


Ve Tüm Müslümanlara
BAYRAMINIS MÜBAREK OLSUN....
As gec geldi ama bu thread`i Yeni görüyorum....

M F G
*TR)(KillerFace A.K.A Cansin
 

eser127

New Member
Kann man eigentlich in der tuerkischen Sprache fuer die Umlaute auch ue, ae und oe benutzen? Oder wird es dann anders gelesen/gesprochen oder was auch immer?
Die Frage hoert sich jetzt zwar etwas komisch an. Ist aber durchaus auch ernst gemeint. :]
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Ach stimmt ja, das sagol mit g stimmt, hat der reiseleiter gesagt. Merhaba und Güneidin kenn ich auch, hatt ich auch verpeilt das Güneidin.

Aber: da gibts noch son langen Zungenbrecher für Danke glaub ich. Müssten 2 Wörter sein...wie heisstn das?
fängt glaub ich mit e an und das zweite wort mit d? weiss nimma...
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
ue , ae usw. gibt es in der türkischen Sprache nicht! heisst direkt "ä" "ü" "ö" ... bei uns gibt es auch nicht 26 Buchstaben, sondern 29!!!

Danke = Tesekür ederim!

Was mich freut???
Dass dieser thread seinen Zweck erfüllt hat. Ich wollte einigen Menschen die Ramadan-Zeit etwas näher bringen. Viele fragen mich ständig, wieso, warum und den Sinn. Leier gibt es auch einige Muslime, die den Sinn des Ramadan auch nicht kennen. Diese antworten dann einfach, wenn diese gefragt werden, dass es einfach so bestimmt ist. Aber wieso und weshalb wissen die auch nicht.

na ja.....hoffe, ich konnte euer Wissensdurst danach löschen! :D

cu
köksal
 
Oben