#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rechtschreibung

nathalie

New Member
hallo Zockervolk,

aktuell laufen einige heiße Diskussionen in den Foren. Auffällig ist die schlechte Ausdrucksweise von der Vielzahl der Beteiligten. Ich rege diesen thread an, damit wir alle voneinander profitieren können.

Ich stell mir vor, dass hier jeder 1,2,3 Rechtschreibtipps präsentiert, um allen anderen zu helfen, diesen Fehler in Zukunft NICHT mehr zu machen.
Vielleicht mit Zuhilfenahme einer Eselsbrücke...

ich lese täglich die Foren durch und mir fällt dann auf, dass es Fehlerschwerpunkte gibt.

Ich fange einfach mal an.


"Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich !"

Ihr seiD ja nicht ganz dicht. Ich warte seiT 2 Stunden auf euch.

ich hoffe, dass
wir wissen, dass
du nimmst an, dass
sie bezweifeln, dass


eigenTlich,
irgenDetwas, irgenDjemand,


ich würde mich freuen, wenn ihr die Vorschläge ergänzt...
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von nathalie
ich hoffe, dass
wir wissen, dass
du nimmst an, dass
sie bezweifeln, dass

Das Papier, das ich hochhob
Viele sagen, das Sterben sei normal
Viele sagen, dass Sterben normal sei

www.seidseit.de

Du bist so ein Loser, das gibt es garnicht.
wusstet ihr das "loose" im deutschen "lose" (lose hare usw.) heisst und nix mit Loser zu tun hat, was NIE mit doppel-o geschrieben wird.


Mehr fällt mir nicht ein, Bitte um Fortsetzung :D
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von Plöpp
Original von nathalie



ich hoffe, dass
wir wissen, dass
du nimmst an, dass
sie bezweifeln, dass

öhm das ist so aber auch nich ganz richtig... hängt davon ab wie der satz weitergeht ;)

naja es ist eigentlich schon richtig, wenn es mit einem schlichten 'das' und nem Nomen weitergeführt wird, ist es mal wieder Umgangssprache, man sagt ja eigentlich dann eher (Beispiel): "Wir wissen, dass das 'Nomen' heute schon oft ge'verb't hat" und nicht "Wir wissen, das 'Nomen' heute schon oft ge'verb't hat, oder liege ich da jetzt falsch ?(

In dem Sinne wäre mir übrigens auch ein Fehler unterlaufen, bei folgendem:

Viele sagen, das Sterben sei normal
Viele sagen, dass Sterben normal sei
 

eser127

New Member
Dazu verweise ich gerne auf folgende Seiten: das/dass, seit/seid, Apostroph, Leerzeichen.
Aber ich denke, man sollte es auch nicht uebertreiben und immer auf Rechtschreibung aufmerksam machen. Aber prinzipiell gibt es da schon Probleme, ganz klar.

Im Chat z.B. ist lediglich die korrekte Anordnung von Buchstaben wichtig. Ein Chat ist in Echtzeit und da wird man nie jemandem begegnen, der z.B. auf Gross- und Kleinschreibung achtet. Fuer diverse IRC-Clients gibt es zwar Erweiterungen, die solche Aufgaben uebernehmen, aber hunderprozentig funktioniert das auch nicht. Das gilt auch fuer die T9-Worterkennung in Mobiltelefonen. Im Endeffekt sieht es nachher nur noch peinlicher aus.
Allerdings ist es in Foren wichtig, dass die Gross- und Kleinschreibung einigermassen korrekt ist. Das gilt auch fuer die Punktierung. Es geht dabei nicht darum, ob jemand mehr Intellekt hat, oder nicht, sondern lediglich darum, dass man Beitraege ohne (groessere) Probleme lesen kann. Leider wird das haeufig missverstanden.
Fakt ist: Es ist teilweise verdammt nervig, die Beitraege hier zu lesen. Vielleicht kann man sich darauf einigen: Das erste Wort im Satzanfang sollte einen Grossbuchstaben beherbergen und Saetze sollten durch Punkte abgeschlossen werden.

Ich mache auch keinen auf Diplomarbeit. Aber ich schaue vorher nochmal drueber, ob eine LESBARKEIT gegeben ist.

In diesem Sinne...
Wer Rechtschreifehler findet, darf sie behalten.


P.S.: Ein Brueller sind die Besserwisser auf Servern, die man manchmal antreffen kann. Staendig Spieler auf die Rechtschreibung hinweisen, aber genau in diesem Hinweis selber Fehler machen. So muss das nun wirklich nicht sein...

EDIT:
Seit=Zeit, ist mein Favorit. Ganz einfach zu merken.
 

Plöpp

New Member
jetzt weiß ich auch warum eser immer so hyper-korrekte posts verfasst :D also ich bin irgendwie eher das chatten gewohnt, von daher bin ich irgendwie zu faul für großbuchstaben. ansonsten könnt ihr die punkte oder smileys (wie oben als satzende verstehen ;) ). <-- !

und nochmal zu dem das/dass:
ok hat sich erledigt... klickt einfach auf den link von eser ;)
 

Zymer

New Member
Original von King Crash

Das Papier, das ich hochhob
Viele sagen, das Sterben sei normal
Viele sagen, dass Sterben normal sei

na, du musst es ja wissen.... ;)

...

dann frage ich mich nur, wie das hier passieren konnte (s.u.). :D

Original von King Crash

Du bist so ein Loser, das gibt es garnicht.
wusstet ihr[, dass] "loose" im deutschen "lose" (lose hare usw.) heisst und nix mit Loser zu tun hat, was NIE mit doppel-o geschrieben wird.
 

.abs*

New Member
beide links wurden schon genannt:D

aber doppeltgemoppelt hält besser oder wie war das doch gleich??!?! :D
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
Original von King Crash
Original von nathalie
ich hoffe, dass
wir wissen, dass
du nimmst an, dass
sie bezweifeln, dass

Das Papier, das ich hochhob
Viele sagen, das Sterben sei normal
Viele sagen, dass Sterben normal sei

www.seidseit.de

Du bist so ein Loser, das gibt es garnicht.
wusstet ihr das "loose" im deutschen "lose" (lose hare usw.) heisst und nix mit Loser zu tun hat, was NIE mit doppel-o geschrieben wird.


Mehr fällt mir nicht ein, Bitte um Fortsetzung :D


gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben
 

.abs*

New Member
Original von Strohhut
he/she/it - "s" geht mit! :daumenhoch:

Original von fischkopf
he she it, s muss mit

was fällt auf?

nenene ich war schneller antonia :p

ja okay dann bitte antonia !!! hat es als ERSTEEEEEE gemerkt :D
mein post ist unwichtig

apropos rechtschreibung :D es heißt GIB zu :D muah muah

na wer ist jetzt hier der beste ??? :p
 

OzacK

New Member
Original von Strohhut
he/she/it - "s" geht mit! :daumenhoch:

Original von fischkopf
he she it, s muss mit

Seid ihr jetzt alle blind???


Lol, gleichzeitig gepostet, alexa :p

Quaaaaaaaaaatsch, gaaaaarnich, nenenenenene das geht hier nach dem Motto -> Ladys first :D

Nenenenene, gebs zu ! Du hast alles geplant um mir die Schuld zu geben :totlachen:
Aehm, solangsam sind wir durch, oder? lol
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von Zymer
Original von King Crash

Das Papier, das ich hochhob
Viele sagen, das Sterben sei normal
Viele sagen, dass Sterben normal sei

na, du musst es ja wissen.... ;)

...

dann frage ich mich nur, wie das hier passieren konnte (s.u.). :D

Original von King Crash

Du bist so ein Loser, das gibt es garnicht.
wusstet ihr[, dass] "loose" im deutschen "lose" (lose hare usw.) heisst und nix mit Loser zu tun hat, was NIE mit doppel-o geschrieben wird.

weiss nich, was du hast, mein satz stimmt :p
 

.abs*

New Member
wieso datn???

"GIB ENDLICH ZU, DASS DU CHEATEST" ist doch sinnvoll oder auch ohne das endlich.........
 
Oben