#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Suche Wasserkühlung hilfe

$hadow

New Member
Guten Tag Ich suche für meinen Rechner eine billige aber recht gute wasser kühlung könnt ihr mir vielleicht was empfelen.

Motherboard: A open
Prozessor: Pentium 4, 3,0ghz
Grafikkarte: Redeon 9800pro
Festplatte: sata 150gb
DDR: 1gb



wenn ihr sonst noch was willen wollt fragt einfach.
wäre über hilfe sehr dankbar.

MFG $hadow :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
 

Sid

New Member
Kommt darauf an was für dich "billig" ist.
Abgesehen davon kommt es auch auf den Sockel deiner CPU an, denn da gibt es zwei Verschiedene ;)

Eins wäre da auch noch: Was willst du mit der Wakü kühlen?
Also willst du nur dein Prozessor oder auch deine Graka, Festplatte, NB, Netzteil und/oder Ram kühlen? :craylol:
Je mehr gekühlt werden soll, desto teuer wird es.

mFg
 

Backfire!

New Member
yop sid hat recht, aber wer will denn ned was gutes zum möglichst kleinen preis ?! und billig is relativ. btw, ich geb generell etwas mehr aus damit ich was gutes hab und mich ned rumärgern muss.
 

Sid

New Member
Original von Backfire!
yop sid hat recht, aber wer will denn ned was gutes zum möglichst kleinen preis ?! und billig is relativ. btw, ich geb generell etwas mehr aus damit ich was gutes hab und mich ned rumärgern muss.

Joa, besser ist es, wenn man sich gleich eine bessere Kühlung kauft.
Denn ich hab mir z.B. nur das besste gekauft, und habe nun den Vorteil, dass ich diese Kühlung später auch für den Athlon 64 (X2) und für den später kommenden Sockel AM6 benutzen kann. Dazu kommt noch, dass der Radiator stark genug wäre um noch die Graka und ein paar weitere Teile zu kühlen.
Das wäre über kurz oder lang belliger und zudem ist mein System je nach Takt meines Prozessoers sogar wesendlich leiser.

Wenn man nicht gerade vor hat sein System zu übertakten, die Lautstärke zu verringern etc. macht es einfach keinen Sinn.
In diesem Fall wäre man mit einer Standart Luft-Kühlung besser bedient.

Ich will nun damit sagen:
Wenn, dann sollte man eine relativ teure Wakü kaufen um auch später mit einem anderen Prozessor und/oder Sockel auch noch etwas davon zu haben.
Zudem hat man bei einer Leistungsstärkeren Kühlung noch die Möglichkeit andere Hardware-Kompuneten zu kühlen, sodass das System noch leiser wird.

Oder wenn man das mal von meiner Seite betrachtet:
Ich kann meinen Prozessor mit dieser Kühlung passiv Kühlen und zudem noch min. auf 2,2Ghz übertakten.
Momentan läuft der bei 2,45Ghz und die drei Lüfter drehen nur minimal ;)
(Zudem wird das Gesamt-System auch noch gekühlt, sodass die Gehäuse-Kühler wegfallen) :blahblah:

Das wollte ich dazu noch sagen.

mFg
PS: So nebenbei bemerkt: je nach große der Wakü kann der Einbau sich als ziemlich schwierig und zeitraubend erweisen ;)
 

$hadow

New Member
ich habe sockel a

und ich würde gerne meinen prozessor kühlen und vielleicht noch wenn möglich netzteil und graka.

Könnt ihr mir vielleicht was vorschlagen oder ein paar seiten sagen wo ich so relativ billig her bekomme
 

Sid

New Member
Original von $hadow
Motherboard: A open
Prozessor: Pentium 4, 3,0ghz
Grafikkarte: Redeon 9800pro
Festplatte: sata 150gb
DDR: 1gb

Original von $hadow
ich habe sockel a

und ich würde gerne meinen prozessor kühlen und vielleicht noch wenn möglich netzteil und graka.

Könnt ihr mir vielleicht was vorschlagen oder ein paar seiten sagen wo ich so relativ billig her bekomme

äh Pentium 4 und Sockel A ?( ?(
Wie jetzt :totlachen:

Öhms, die P4's gab es nie für den Sockel A oder hab ich etwas verpassst?

Aber am besten guckst du mal bei http://www.pc-icebox.de
bei dem Shop hab ich auch meine Wakü gekauft.

mFg
 

$hadow

New Member
sry :totlachen: :totlachen:
hab mich vertan hab sockel 478 also könntet ihr mir was empfehlen oder so bis 150€ kann es ruhig kosten :daumenhoch:
 

Sid

New Member
Original von $hadow
sry :totlachen: :totlachen:
hab mich vertan hab sockel 478 also könntet ihr mir was empfehlen oder so bis 150€ kann es ruhig kosten :daumenhoch:
np ;)

Was soll den alles gekühlt werden?
Danach werde ich mal gucken was man mit 150€ so anfangen kann.

mFg
 

$hadow

New Member
also für mich ist am wichtigsten mein prozessor und da gibts doch so tower wo man daneben hinstellen kann sowas wär nicht schlecht.
Also wie gesagt prozessor und dann was noch geht ist eigentlich schnuppe.

Danke schonmal im vorraus :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
 

Sid

New Member
ok, ich hab jetzt mal geguckt und bin fündig geworden:

Basis-Elemente zum selbst bauen:
Prozessor: Zalman CPU-Kühler ZM-WB3 Gold - € 37,90

Technische Daten:
  • * Maße: 60 x 60 x 20 (L x B x H) mm
    * Gewicht: 260g
    * Kompatible Schläuche: 13 x 10mm, 13 x 9mm, 12 x 8mm, 11 x 8mm, 10 x 8mm
    * Kompatible Sockel: 478/775, 462, 754/939/940

Radiator: Aqua-Computer Radiator Airplex EVO 120 - € 39,90

Technische Daten:
  • *große Oberfläche mit insg. 14 Rohreihen
    * 3D-strukturierte Lamellen für beste Wärmeabfuhr
    * optimierte Struktur für langsam drehende 120 mm Lüfter
    * bereits eintegrierte Gewinde für einfache Lüftermontage
    * 1/4 Zoll Innen-Anschlüße für unsere diversen Anschlüsse
    * robuster Aufbau mit haltbarer Pulverbeschichtung
    * Rohre aus Kupfer mit 8mm Außendurchmesser
    * Lamellen aus Aluminium
    * Größe: 185mm x 142mm x 51 mm (LxBxH)
    * Gewicht: 720g

Pumpe: AGB-Eheim 600 Station II, 230V - € 37,90

Technische Daten:
  • * Maße Tauchpumpenbehälter: 80 x 102 x 93mm (BxHxT)
    * Anschlüsse: 2x G1/4" Innengewinde
    * Einfüllstutzten: G1"-Ölschauglas
    * Pumpenleistung: 600l/h
    * Förderhöhe: 1,3m
    * Leistungsaufnahme: 11 W
    * 2x 5mm LED-Bohrungen im Deckel
    * 12V DC/AC PCI Slot-Platine liegt mit bei

Zubehör:
Verschraubung: ---
Schläuche: 1-3x 8x1 PVC Innovatek Spezialschlauch (Außen 10mm, Innen 8mm, Strärke 1mm) - € 2,90
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste - € 5,90
Korrosionsschutzmittel: Zalman ZM-G100 Korrosionsschutz, 500 ml - € 16,90
Wasser: Destilliertes Wasser, 1 Liter - € 1,90
Lüfter: 1x PAPST 4412 F2GLL 120mm Extreme Silent - € 19,90
---------------------------------------------------------------------------
Summe: ca. ~166.20 EUR

mFg
PS: Ich muss erstmal weg, werde mich aber später noch um die Verschraubung kümmern falls das nicht schon jemand anders gemacht haben sollte.
 

Zymer

New Member
vielleicht hilft das hier ja? ;)

wasser.jpg
 

3_of_9

New Member
Nimm doch die Thermaltake Big Water !

Die is überall verschrien, hab sie aber selber, is leicht zu bedienen für anfänger und man kann, wenn man will noch n Grakawasserkühler anschliessen, läuft problemlos
 

LucKinG-KiD

New Member
Falls du dir was holen willst was etwas teurer ist schau hier mal vorbei:
http://www.aqua-computer.de/
hab dort meine wakü bestellt.
Das einbauen ist ziemlich anpruchsvoll aber naja bei mir ist sich die temp um ca 15-20° gesunken und leise is es auch und ja es sieht geil aus.
Ich kuehle cpu graka und die northbridge.
ca 250-300€ gezahlt (um erlich zu sein weis ichs nicht mehr aber so um den dreh rum) hab dafuer so gleinigkeiten wie waermeleitpaste und schraubschluessel und so komisches mittel fuers wasser noch umsonst mitgeliefert bekommen.
Der einbau hat bei mir ziemlich lang gedauert weil ich das gehauese auseinandernehmen musste und nicht das richtige werkzeug hatte, aber ich bin vollkommen zufrieden.
 

Sid

New Member
Original von LucKinG-KiD
Falls du dir was holen willst was etwas teurer ist schau hier mal vorbei:
http://www.aqua-computer.de/
hab dort meine wakü bestellt.
Das einbauen ist ziemlich anpruchsvoll aber naja bei mir ist sich die temp um ca 15-20° gesunken und leise is es auch und ja es sieht geil aus.
Ich kuehle cpu graka und die northbridge.
ca 250-300€ gezahlt (um erlich zu sein weis ichs nicht mehr aber so um den dreh rum) hab dafuer so gleinigkeiten wie waermeleitpaste und schraubschluessel und so komisches mittel fuers wasser noch umsonst mitgeliefert bekommen.
Der einbau hat bei mir ziemlich lang gedauert weil ich das gehauese auseinandernehmen musste und nicht das richtige werkzeug hatte, aber ich bin vollkommen zufrieden.

Da haben wir aber was gemeinsam :D
Meine Wakü war fast genauso "teuer" und der Einbau war ziemlich haarstreubend. Aber die Temps können sich sehn lassen.
Wenn ich die Wakü am Limit laufen lasse, sind die Temps ca. 10°C über der Raumtemperatur und ca. 12-15°C über der Raumtemp. wenn die Lüfter nur minimal laufen. Passiv gehen die Temps nicht über 50°C.

Zurück zu der Verschraubung:
Falls du keine Lust haben solltest den ganzen Kram einzeln zu bestellen solltest du dir lieber ein Set oder vergleichbares kaufen.
Falls du doch daran interesse haben solltest kannst du mir ne PN schicken, den Rest klären wir dann so.

mFg
 
Oben