#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welche Arbeit??

LucKinG-KiD

New Member
Da ich bald die 6-stufige realschule abgeschlossen habe, würde ich gerne wissen was ich für möglichkeiten habe.
Zur frage was willste denn überhaupt? Sag ich nur egal Irgendwas mit dem ich mehr als 1000€ verdienen kann und nix mit gastronomie zu tun hat.
Ich weis muss noch berufschule machen und so, aber im voraus schonmal ein feld haben aus dem man auswählen kann find ich ganz gut.
Hab den Kaufmännischen zweig gewählt.
Hab schon gegoogelt aber keine seite die wirklich anschaulich ist gefunden.
Falls Ihr eine kennt oder einfach so irgendwas dazu wisst, informiert mich bitte.
Ach ja bevor ichs vergesse, was gibs denn für möglichkeiten das Arbitur zu machen nachdem man die realschule abgeschlossen hat?

Falls ihr sonst noch irgendwelche fragen habt nur zu ;)

Schonmal BiG Thx im voraus.
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
ok....fangen wir mal damit an:

- Wo liegen deine Stärken? Handwerk oder doch Kaufmännisch?
- Was willst du später machen?
- Hast du vor, hinter einem Schreibtisch zu arbeiten? (zu 60-70%)
- Hast du vor, dich später selbsständig zu machen?
- Hast du vor, selbst jemanden auszubilden?
- Wie lange soll deine Ausbildung dauern?


in der Ausbildung wirst du nirgendwo ca. 1000€uro verdienen....durchschnitt ca. bei 650,-€

nach der Asubidlgung ist das wieder was anderes....
 

eser127

New Member
- Moechtest Du lieber viel Kontakt mit Menschen haben, oder nicht
- Kannst Du Dir vorstellen, mit/fuer junge oder alte Menschen zu arbeiten
- Willst Du lieber eine "saubere" Arbeit, oder darf man gerne auch mal dreckig werden
- Drinnen oder draussen arbeiten

[...]

Es gibt zig Fragen zu klaeren.

Als Einstieg kann ich Dir dieser Seite empfehlen. Dort finden sich viele brauchbare Informationen. Irgendwo auf dieser Seite kann man auch einige Fragen beantworten und am Ende siehst Du, mit welchen Berufen sich Deine Antworten ueberschneiden.
Natuerlich kommt es zum Teil auch auf Dein Zeugnis an... mit einer 6 in Sport musst Du Deinem potentiellen Ausbildungsbetrieg schon glaubhaft erklaeren, wieso Du denkst, ein anstrengender Handwerksberuf waere genau das richtige fuer Dich... :craylol:

Du kannst Dein Abitur in Abendrealschulen bzw. Abendgymnasien machen. Ich weiss nicht wo Du wohnst, deshalb muesstest Du einfach mal selbst danach googlen.

Es gibt auch Berufsvorbereitende Schulen, die auch mit Schulabschluesse n kombiniert werden koennen. Fuer Dinge dieser und aehnlicher Art ist dann diese Seite gut.

Wenn Du dann mal weisst, was Du machen moechtest und es auf einen Ausbildungsplatz hinaus laeuft, rate ich allerdings von dem Internetangebot der BfA ab - da gibt es einige, sehr viel bessere Seiten (nicht was den Inhalt betrifft, der wird auch von anderen benutzt, aber Bedientechnisch und so...).
 

-$T3F4N-

New Member
du meinst das abitur oder? also da musst dich halt in deiner gegend beim gymnasium melden.. nach der 10. kann man dann wechseln, aber die nehmen auch net jeden also is halt von schule zu schule unterschiedlich
 

LucKinG-KiD

New Member
Ok dann fangen wir mal an schonmal danke fuer die sites.
Nach der 10 schaff ich das höchstwahrscheinlich nicht das gimmy bei uns nimmt nur leute die einstein heissen.
zu den Fragen von eser:
1. Wie viel kontakt mit wem ist egal aber im puff will ich au nicht sein.
2.Ich kann mir beides vorstellen aber würde wenn ich es mir aussuchen koennte lieber mit jungen menschen zusammenarbeiten
3.Man darf auch schmtzig werden.
4.Ist eigentlich egal.

zu den fragen von SirDYNAMITE:
1.Handwerk eher nicht, bin aber sehr lernbereit, meine stärken nun ja hab ziemlich viel geduld (bin mal 4 stunden zu früh zum fussbalspiel gekommen da ich kein bock hatte 50 km zu fuß zu gehen hab ich 4 stunden gewartet)
2.Hab kein peil, deswegen würd ich gerne sehen aus was ich auswählen kann.
3.Den ganzen tag vor nem schreibtisch zu sein wär nicht mein ding aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt dann schon.
4.eher nicht
5.Ja könnt ich schon machen...
6.Meine ausbildung hmm weis nicht 1-2 jahre dauert das doch normalerweise oder?
Das ich in der ausbildung nirgends 1000 krig is mir schon klar aber später wär das also wirklich das mindeste.

Und mein zeugnis hat ungefähr nen schnitt von 2.5-2.7
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
dein Schulzeugnis ist schon ok...soll heissen: ist gut....

==> Verkauf dich nicht unter Wert...was ich damit meine, ist, gib dich nicht mit irgendwas zufrieden, nur weil du denkst, du bekommst nix anderes...dann warte lieber eine Weile, bis du das bekommst, was du willst...

Handwerkliche Ausbildung in der Regel ca. 3,5 Jahre
Kaufmännsich: 2,5 - 3Jahre....da du im mom kein Abi bzw. Fachabi hast, gilt für dich 3 Jahre


Wenn du genau weisst, dir 100% sicher bist, dass du eine Ausbildung machen willst und NICHT direkt Studieren, würde ich dir "Fachabitur" vorschlagen....danach hast du mehr chancen, eine Ausbildung zu bekommen....und wenn du nach deiner Ausbildung studieren möchtest, gibt es immernoch genug Studiengänge, die du belegen kannst...

Fachabi kannst du auf einer Höheren Handelsschule machen...da du kaufmännisch interessiert bist, würde ich dir dies vorschalgen...dort wirst du folgende Fächer unterrichtet, was dich auf deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ziemlich gut vorbereitet:
-BWL
-VWL
-Business English
-Handel
-Finanzmathe
 

eser127

New Member
Eine normale Ausbildung dauert 3 Jahre. In manchen Ausbildungsberufen koennen lernbereite (;)) jedoch auf 2,5 oder sogar 2 Jahre verkuerzen, wobei 2,5 eher realistisch ist.
Ja, es gibt Ausbildungen, die nicht so lange dauern. Allerdings musst Du Dir dann auch im klaren darueber sein, dass es nicht zu vergleichen ist. Beispielsweise kannst Du 3 Jahre Krankenschwester lernen oder im ersten Jahr aufhoeren, dann bist Du nur Krankepflegehelferin (oder so aehnlich). Dass die Chancen da wesentlich schlechter stehen, muss ich wohl nicht noch extra erwaehnen.
Schonmal mit Lottojackpot knacken versucht? Dann verwaltest Du einfach Dein Vermoegen und scheisst auf alles *g*
 

KiLLaHtScHiCksE

Ex Burger-Ping Admins
Naja du hast ja ganz viele Möglichkeiten, du kannst ja iregendeinen
Kaufmännischen Beruf wählen, im Prinziep is das doch alles gleich!
Ich hab im Pharmagroßhandel gelernt und das war dort
echt cool von der Arbeit her, ich hatte nach der Lehre
eine relativ abwechslungsreiche Arbeit und es hat mir eine
Zeitlang auch Spaßgemacht. Aber es hängt ja auch davon ab,
was du dir für deine spätere Berufliche Zukunft so vorstellst. Weil du muss ja letztendlich wissen wie in etwa deine Einkommensvorstellung so sind.
Im Dienstleistungsbereich ist es zumindest schonmal so,
dass man nicht so tolle Arbeitszeiten hat. Wenn dir das egl ist,
dann such dir halt in dem Gebiet was. Aber eigentlich solltest du sehr
vielseitig sein und dich auf verschiedene Berufsgruppen bewerben,
denn die momentane Lange ist ja so das es grade auf die Berufe
die gefragt sind so viele Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz
ommen das man fast keine Chance hat das zu bekommen
was man am meisten will.


Tja so is das halt und es wird immer schlimmer, den es gibt ja jedes Jahr mehr vom Vorjahr die noch Ausbildungsstellen suchen. Also bewerb dich für alles was dich interessieren könnte!!!
 

eser127

New Member
Da ist absolut richtig.
Lange sagte man, werde Handwerker, dann hast Du was in der Tasche, denn es ist immer genug Arbeit da. Als Handwerker weisst Du heute i.d.R genauso wenig ob Du morgen Arbeit hast, wie sonstwo.
Man sagte, als Altenpfleger haette man etwas fuer die Zukunft, denn es wird immer alte Menschen geben. Selbst das ist nicht mehr sicher und von einem fairen Verdienst kann da keine Rede sein. Das trifft auch auf saemtliche anderen Pflegeberufe zu. Es werden immer Pfleger, Schwestern usw. gebraucht - eigentlich. Aber die allgemeine Sparpolitik schiebt dem einen Riegel vor. Auf einen Mitarbeiter kommen immer mehr Pflegebeduerftige. Die Arbeit wird nicht nur haerter und schlechter bezahlt, sondern sie wird auch unsicherer.
Der Fachkraeftemangel im IT-Bereich wurde mehre Jahre so dermassen gehyped. Angeblich fehlen auch heute noch viele, nur warum finden dann viele Spezialisten keinen passenden Arbeitsplatz?
Natuerlich darf man auch immer hoffen, ein wenig Glueck zu haben. Beispielsweise hat ein Nachbar sein Studium vergeigt und wurde dann doch nicht Arzt...
...jetzt hat er, was fuer ein Glueckspilz, aber immerhin noch eine gute Stelle in einem Pharmaunternehmen - im Aussendienst oder so. Fuer ihn das richtige. Er seht gut aus, artikuliert sich perfekt, kennt sich aus und ist sehr symphatisch. Aber das muss man koennen und moegen, sonst brennt man total ab.


Man kann es drehen und wenden wie man moechte, es ist fast ueberall so. Aber es gibt eine Moeglichkeit, die unter normalen Umstaenden nur Du alleine in der Hand hast: Was Du tust, musst Du richtig tun. Damit meine ich, Du musst alles geben und nicht rumschludern. Gut zu sein, ist die einzige Moeglichkeit, sich von den anderen abzuheben.

EDIT: Ich habe noch den Slogan vergessen...
"Du bist Deutschland!" :D
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
Angeblich fehlen auch heute noch viele, nur warum finden dann viele Spezialisten keinen passenden Arbeitsplatz?

Weil der ERfolg in Deutschland weggesteurt wird....Der deutsche Arbeitsmarkt ist für die Highpotential einfach nicht mehr lukrativ...es wird einfach nach günstigem Auslandsersatz gesucht oder die Betriebe gehen ins Ausland, aufgrund zu hoher Gewerkschaftsmacht oder der Moralvorstellungen...zudem kommt der Punkt der hohen Arbeitslosigkeit aufgrund zu hoher staatlicher Absicherung der Nichtbeschäftigten...

Wer will schon 8 Stunden täglich arbeiten, wenn er ohne Arbeit 80% des Lohnes verdienen kann, WENN er arbeiten würde???
Irgendwas läuft hier in Deutschland falsch....
 

eser127

New Member
Original von SirDYNAMITE
Angeblich fehlen auch heute noch viele, nur warum finden dann viele Spezialisten keinen passenden Arbeitsplatz?

Weil der ERfolg in Deutschland weggesteurt wird....Der deutsche Arbeitsmarkt ist für die Highpotential einfach nicht mehr lukrativ...es wird einfach nach günstigem Auslandsersatz gesucht oder die Betriebe gehen ins Ausland, aufgrund zu hoher Gewerkschaftsmacht oder der Moralvorstellungen...zudem kommt der Punkt der hohen Arbeitslosigkeit aufgrund zu hoher staatlicher Absicherung der Nichtbeschäftigten...

Wer will schon 8 Stunden täglich arbeiten, wenn er ohne Arbeit 80% des Lohnes verdienen kann, WENN er arbeiten würde???
Irgendwas läuft hier in Deutschland falsch....

Das war nur eine rhetorische Frage, um den miserablen Zustand zu unterstreichen. :)

Was hierzulande versucht wird zu bewegen, ist wie mit aufgeweichten Kichererbsen auf Kokosnuesse zu schiessen. Damit durchbricht man einfach nicht den Teufelskreis, der unserer Wirschaft zu schaffen macht.
 

Aimb0b

Ex Burger-Ping Admins
Komplett offtopic?

Hier ist ein junger Mann am Beginn seiner Berufslaufbahn, der nicht wirklich weiss wohin sein Weg vorzugsweise gehen soll, und was tut er in seiner...ich nenne es mal Verzweiflung, sucht UNSER Forum auf?

Das ansich ist schonmal ziemlich erstaunlich, allerdings auch nicht so sehr wie man Denken mag.

Was mich dagegen mehr als erstaunt ist, das hier soviele Leute bereit sind, Ihre Erfahrung einfliessen zu lassen, um dem jungen Mann einen Überblick seiner Möglichkeiten zu verschaffen (Nein, so richtig erstaunt mich das auch nicht, wartet ab) !!!

Nennt mir eine verdammte Community, die sich Vordergründig mit Spielen beschäftigt, in deren Forum es, zugegebener Maßen auch mal Vernünftig (zb Hilfeforum) aber in der Masse doch Spassig zugeht, in der Babes am laufenden Band gepostet (Danke für deine Ärsche des Tages, Stein0r^^) werden und die meisten threads endlosthreads sind, die allein die Unterhaltung im Auge haben...wie, könnt Ihr nicht?

Das liegt daran, das diese "kleine" community einfach die geilste ist, die es gibt!

Ich möchte mich hier bei all denen bedanken, die diese com zu dem machen, was sie ist, cool, lustig, spannend, manchmal ärgerlich aber das wiegen die Babes auf (^^), seicht, tiefgründig, informativ und vor allem...Hilfsbereit.

Mädels, Ihr seid einfach mal ein Scheissgeiler Haufen von Leuten, die ich mag. Macht weiter wie bisher, postet lustig, ärgerlich, aufklärend, besserwissend, berauschend, schlicht tut weiter das, was Ihr bisher getan habt um Burger-Ping seinen Stempel aufzudrücken.

Hier dann auch mal mein besonderer Dank an Olli für seine Hervorragende Arbeit und unserem Gründungstrio dafür, das sie dies alles hier erst möglich gemacht haben, dafür ein dickes :daumenhoch:


So, und damit das hier nicht ganz so aussieht, als wäre es spam...

@topic Ich denke, meine Vorredner helfen Dir bereits mehr als ausreichend, daher wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach deinem "Traumjob" :)

Bob
 

Cem

New Member
RE: Komplett offtopic?

Original von Aimb0b
Hier ist ein junger Mann am Beginn seiner Berufslaufbahn, der nicht wirklich weiss wohin sein Weg vorzugsweise gehen soll, und was tut er in seiner...ich nenne es mal Verzweiflung, sucht UNSER Forum auf?

Das ansich ist schonmal ziemlich erstaunlich, allerdings auch nicht so sehr wie man Denken mag.

Was mich dagegen mehr als erstaunt ist, das hier soviele Leute bereit sind, Ihre Erfahrung einfliessen zu lassen, um dem jungen Mann einen Überblick seiner Möglichkeiten zu verschaffen (Nein, so richtig erstaunt mich das auch nicht, wartet ab) !!!

Nennt mir eine verdammte Community, die sich Vordergründig mit Spielen beschäftigt, in deren Forum es, zugegebener Maßen auch mal Vernünftig (zb Hilfeforum) aber in der Masse doch Spassig zugeht, in der Babes am laufenden Band gepostet (Danke für deine Ärsche des Tages, Stein0r^^) werden und die meisten threads endlosthreads sind, die allein die Unterhaltung im Auge haben...wie, könnt Ihr nicht?

Das liegt daran, das diese "kleine" community einfach die geilste ist, die es gibt!

Ich möchte mich hier bei all denen bedanken, die diese com zu dem machen, was sie ist, cool, lustig, spannend, manchmal ärgerlich aber das wiegen die Babes auf (^^), seicht, tiefgründig, informativ und vor allem...Hilfsbereit.

Mädels, Ihr seid einfach mal ein Scheissgeiler Haufen von Leuten, die ich mag. Macht weiter wie bisher, postet lustig, ärgerlich, aufklärend, besserwissend, berauschend, schlicht tut weiter das, was Ihr bisher getan habt um Burger-Ping seinen Stempel aufzudrücken.

Hier dann auch mal mein besonderer Dank an Olli für seine Hervorragende Arbeit und unserem Gründungstrio dafür, das sie dies alles hier erst möglich gemacht haben, dafür ein dickes :daumenhoch:


So, und damit das hier nicht ganz so aussieht, als wäre es spam...

@topic Ich denke, meine Vorredner helfen Dir bereits mehr als ausreichend, daher wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach deinem "Traumjob" :)

Bob


DER MANN HATT SOOOOOO VERDAMMT RECHT!!!


weitOr so

:respect:
:respect:
:respect: und nochmal

:respect: AN OLLI ;)
 

Grandmastermuck

New Member
Original von SirDYNAMITE
in der Ausbildung wirst du nirgendwo ca. 1000€uro verdienen....durchschnitt ca. bei 650,-€

ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, geh zum bund und du verdienst dich dumm und dämlich, 1000€ sind da in der ausbildung leicht zu verdienen. rein theoretisch sind sogar 1300€ netto drin.

klar du musst dich verpflichten, aber was sind schon die paar jährchen...

selbst wenn du es schaffen solltest beim bund zu studieren, kriegste soviel kohle!
also ich kenn keinen "normalen" student, der für sein studium kohle kriegt!!!

ausserdem lernst du meiner meinung nach beim bund alle grundlegende dinge die du für´s leben brauchst! sprich: ordnung, fitness, leben in der gemeinschaft mit anderen menschen auf engstem raum, überleben, SCHIESSEN^^( is saugeil), und die abende beim bier!!!


lass dir nicht von irgendwelchen leuten erzählen wie scheisse es beim bund ist, dass sind nämlich die die dort versagt haben oder es garnicht erst probiert haben!!!

glaub mir, ich hab mich nicht umsonst verpflichtet!!!

also...join the army :craylol:


mfg

Grandmastermuck

ps: BOB lass dich doch mal wieder im TS blicken!!!
 

LucKinG-KiD

New Member
Hmm Bund.. is nix für mich.
Bin ein weichei. xD
auserdem fehlen dort die frauen.
Und ja ich will fun haben, und ich glaub nicht das ich mit 50 jahren noch fun beim bund habe.
Schonmal nen alten italiener beim saufen gesehen?
Mal ehrlich die koennen nix auser bumsen, essen, schlafen, karten spielen und so zeug...
Naja vll koennense noch mehr aber das lassma mal.
Ich werd mich jetz mal auf den seiten durchsurfen die ihr hier gepostet habt.
Hatte noch nicht wirklich zeit gestern ging der rechner nicht hat mir angezeigt das der prozessor im arsch ist (durch das piepen) und jetz geht er wieder aber naja...
 

][D][estruktiv

New Member
Informier Dich am besten auch mal bei der IHK ( Industrie- und Handelskammer )

Oder geh zu einem Beratungsgespräch zum Arbeitsamt Deines Vertrauens ( Ich liebe Sarkasmus, tschuldige !!! )
 

@gar

New Member
jawoll geh zum bund bekommst immer essen und so^^ will da auch hin wenn ich nichts finde (nur noch 1 1/2 jahre juhu) aber bei uns war son shice bizz mobil hat mir niochts geholfen weil ich eigtl. weiss was ich machen will aber hier der link http://www.interesse-beruf.de
 

N3o

New Member
Ich werde dieses Jahr auch zum Bund gehen und mich nach dem Grundwehrdienst (weil man mich so und so einzieht) lass ich mich dann für 8 Jahre verpflichten. Dann kann ich da eine Ausbildung machen (wenn ich will), aber ich will lieber Auslandseinsätze usw. machen. Halt die Sachen, bei denen ich etwas Disziplin gelehrt bekommen könnte...denn...ich bin böööööööse :craylol:
Aber wenn du studieren willst, musst du dich für 12 Jahre verpflichten...glaub ich. Aber sooooo arg viel ist das ja nicht.

Und vor allem ist Bund das Sicherste was man zur Zeit haben kann!
Also nicht unbedingt wenn du innen Irak oder so geschickt wirst, aber von Ausbildung usw. gesehen.

Gruß N3o :D
 
Oben