#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

schon GEZahlt? NEIN!!!! kein interesse

alexHB

New Member
hab heute post vonner GEZ erhalten... den ersten brief.. was soll ich machen? ich seh nich ein, dafür zu zahlen.. hatte jm von euch schon mal das problem und kennt die rechtslage ein wenig? ich weiss nur, dass die 2-3 mal schreiben und man kanns ignorieren.. und dann? ich meine, es sind 17 euro im monat und ich hab so gesehen kein einkommen (student, kein bafög)..
 

eser127

New Member
Naja, irgendwann werden die halt schon baechtig moese. Das ist naemliches alles gesetzlich geregelt. Wenn Du aber tatsaechlich kein Einkommen hast, koennte man etwas machen.
Wohnst Du bei Deinen Eltern?
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Ich hab da lieber Freiwillig gezahlt! Hab kein Bock auf Stress mit dem Pack!!! Und die wollen unbedingt DEINE bzw. MEINE bzw. unsser aller Geld haben! Die sollen ja sogar "spioniern" um Kohöle reinzubekommen, die befragen die Nachbarn ob die vllt schon mal ein Radio oder ein Tv gehört bzw. gesehen haben! Schauen durch Fenster und kommen als TV-Service getarnt! und was weiss ich nicht noch alles...
Hab ein wenig geschummelt um mir ein halbes Jahr spaaren können, weil ich (so denke ich) den ersten Brief beantwortet habe!
aber GEZ an sich ist für das tägliche TV-Programm schon echt ne dicke Frechheit! :idee: Man solte die auf Schmerzensgelt verklagen können!
:D
 

alexHB

New Member
Original von eser127
Naja, irgendwann werden die halt schon baechtig moese. Das ist naemliches alles gesetzlich geregelt. Wenn Du aber tatsaechlich kein Einkommen hast, koennte man etwas machen.
Wohnst Du bei Deinen Eltern?


wohne seit 2 monaten inner wg.. hab aber als einziger den brief erhalten, obwohl wir uns alle umgemeldet haben (wg-gründung)..
hab halt das geld, was ich von meinen eltern bekomme, kein bafög.
 

Plöpp

New Member
also ich hab damals n riesengezeter gemacht, dass ich mich bei dem laden abmelden konnte. bin jetzt seitdem aber auch ausgezogen und hab seitdem von der GEZ nix mehr gehört. damals hab ich eben der GEZ nen bösen brief geschrieben wo drin stand, dass ich student ohne einkommen usw bin... und auf einmal hats funktioniert ^^ aber so die genaue rechtslage kenn ich da auch nich
 

eser127

New Member
Hm, um welches Schreiben handelt es sich denn ueberhaupt?
Hast Du irgendwann Geraete angemeldet und wirst zur Zahlung aufgefordert, oder ist das z.Z. lediglich ein Brief, in dem Du nach den vorhandenen Geraeten, wie lange Du sie schon hast etc. befragt wirst?
 

ClearEyetemAA55

New Member
bist student und wohnst nicht mehr daheim? dann bist du GEZ befreit. einfach einen schrieb erstellen und an GEZ senden. die fragen dann nochmal blöd nach aber is dann alles downhill von da.

clear?
 

alexHB

New Member
die schreiben, sie hätten von der zuständigen meldebehörde meine neuen daten erhalten, um beginn und ende der rundfunkgebührenpflicht zu ermitteln.

dann sagen sie, es sei gesetzlich vorgeschrieben... pipapo..

und als 2. seite is ne anmeldung dabei..


@ plöpp:

hast du damals denn bafög erhalten? weil die haben ya noch nen sonderstatus hab ich erfahren.. haste zufällig noch den brief als doc-file? ;)
 

eser127

New Member
Achso. Dann koenntest Du halt mitteilen, dass Du keine relevanten Geraete hast, bzw. noch besser, nicht reagieren. Die GEZ selbst hat kein Recht Deine Wohnung zu betreten, wenn Du es nicht moechtest. So lange es keinen Anhaltspunkt dafuer gibt, dass Du doch irgendwas meldepflichtiges hast, wird sich keiner die Muehe machen, sich vom Gericht einen entsprechenden Beschluss zu holen. Selbst dann, wuerde es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit handeln. Natuerlich moechte ich niemanden dazu verleiten. Es handelt sich auch nicht um eine Beratung,sondern stellt nur eine auf Erfahrungsberichten basierende Information da. :craylol:
Da Du kein eigenes Einkommen hast (dazu zaehlt auch BAFOEG), sollte es wohl ohnehin moeglich sein, davon befreit zu werden. Einen entsprechenden Vordruck sollte man bei der GEZ bekommen. Die jeweiligen Bewohner einer WG werden uebrigens alle fuer sich behandelt, also kann man nicht in einen Topf werfen und die Gebuehren fuer praktisch nur einen Haushalt zahlen.
 

Plöpp

New Member
Original von alexHB
die schreiben, sie hätten von der zuständigen meldebehörde meine neuen daten erhalten, um beginn und ende der rundfunkgebührenpflicht zu ermitteln.

dann sagen sie, es sei gesetzlich vorgeschrieben... pipapo..

und als 2. seite is ne anmeldung dabei..


@ plöpp:

hast du damals denn bafög erhalten? weil die haben ya noch nen sonderstatus hab ich erfahren.. haste zufällig noch den brief als doc-file? ;)

nee hab kein bafög erhalten und bekomm auch jetzt noch keins. aber gez zahl ich auch keine ^^
und der post von eser passt soweit. also reinlassen muss man die nich, und wenn die 10 mal was anderes behaupten...
 

der_bachelor

New Member
Original von ClearEyetemAA55
bist student und wohnst nicht mehr daheim? dann bist du GEZ befreit. einfach einen schrieb erstellen und an GEZ senden. die fragen dann nochmal blöd nach aber is dann alles downhill von da.

clear?

Nicht ganz richtig. Die "Regeln" wurden diesbezüglich geändert. Ich studiere jetzt seit 5 Semestern und wurde bei Studienbeginn noch GEZ-befreit, das ist mittlerweile schon anders. Wenn Du Student bist heisst das nicht mehr automatisch dass Du von der Beitragspflicht befreit bist ! Das ist Ländersache und total unterschiedlich. Erkundige Dich mal in Deiner Uni wie das genau ist. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten haben die GEZ-Leute keinerlei Handhabe gegen Dich. Die kannste also solange zuhause abwimmeln, bis die mit der Polizei vor Deiner Tür stehen. Lass die einfach nicht rein ! Geht die erstmal gar nichts an.
 

Crosser

New Member
Original von der_bachelor
Nicht ganz richtig. Die "Regeln" wurden diesbezüglich geändert. Ich studiere jetzt seit 5 Semestern und wurde bei Studienbeginn noch GEZ-befreit, das ist mittlerweile schon anders. Wenn Du Student bist heisst das nicht mehr automatisch dass Du von der Beitragspflicht befreit bist !

Echt so schlimm ist das jetzt schon? Ich dacht als Student ist man immer befreit (man muss halt nur erstmal den Befreiungsantrag stellen, sonst darf man trotzdem zahlen :craylol: )... das BAFöG ist ja kein Einkommen, sondern nur ein staatliches Darlehen, also können die von der GEZ-Mafia ja EIGENTLICH einen nix... aber die werden wohl immer einen Weg finden. Mich haben die auch mal angeschrieben und sollte einen Zettel ausfüllen, den aber nur zurückschicken, wenn ich nicht mehr zu Hause oder kein Student bin. War ich natürlich beides nicht (nich kein Student, nicht nicht mehr zu Hause :D) also hab ich den Mistkackbrief auch net zurückgeschickt... paar Monate später war dann das gleiche Spiel.. nach dem 3. Brief kam nix mehr... o_O
Naja lustig ist ja auch die Tatsache, dass einen die GEZ-Mafia auf Nachzahlungen von vor bis zu 10 Jahren verklagen kann und wir als arme Bürger, wenn die GEZ-Mafia Mist gebaut hat, nur unser Geld von vor 4 Jahren zurück verlangen können!!! :banghead: Oder es gibt auch Fälle in denen Leute doppelte Gebühren bezahlen mussten!!! Hallo??? Gehts noch??? :banghead: :banghead:

MfG Crosser
 

leinad

New Member
hi...

hab gestern auch nen netten brief von denen bekomen..........

ach ja!

die befreiung für studenten gibts schon, aber du musst eben jedes semester deine imma bescheinigung hinschicken und bla bla bla ausserdem musste nach dem grundstudium nen leistungsnachweis hinschicken.....

naja nerv

mfg leinad
 

alexHB

New Member
Original von leinad
ausserdem musste nach dem grundstudium nen leistungsnachweis hinschicken.....

ich bin leider im bachelor-studiengang -.- naya, muss mich mal ins thema reinfuchsen.. obwohl ich das noch weniger einsehe, als was zu zahlen....


-----


edit:

ich lese gerade auf der seite, die der bachelor genannt hat:

Die Befreiung kann nun nur noch für Studenten erfolgen, welche bereits BAföG beziehen und nicht mehr bei den Eltern wohnen. Für die erfolgreiche Bewilligung ist unbedingt eine beglaubigte Kopie des BAföG-Antrags mit einzureichen.


wie ich oben berichtet hab, bekomm ich ya kein bafög.. is das mein ende? ^^
 
Oben